komoot
  • Entdecken
  • Routenplaner
  • Features
Entdecken
Ausflugsziele
Deutschland
Sachsen-Anhalt
Anhalt-Dessau-Wittenberg

Cranach Hof

Cranach Hof

Fahrrad-Highlight

89 von 99 Fahrradfahrern empfehlen das

Dieses Highlight liegt in einem geschützten Gebiet

Achte auf die örtlichen Bestimmungen für: Naturpark Fläming/Sachsen-Anhalt

Touren anzeigen
  • Tour planen
  • Änderungen vorschlagen
loading

Ort: Anhalt-Dessau-Wittenberg, Sachsen-Anhalt, Deutschland

Die beliebtesten Radtouren zu Cranach Hof
Tipps
  • Im Jahre 1517/18 kaufte Cranach das Anwesen, und richtete dort seine Werkstatt und Wohnhaus ein. Es befindet sich auch das 2005 eingeweihte Cranachdenkmal.

    • 8. Juni 2017

  • 1505 berief Kurfürst Friedrich der Weise den Maler Lucas aus Kronach in Franken an seinen Wittenberger Hof. Cranach lebte 40 Jahre in Wittenberg, wo er als eine der vielseitigsten Persönlichkeiten der Reformationszeit bleibende Spuren hinterließ. So befinden sich in der Stadt zwei seiner Wohnhäuser, die sogenannten Cranach-Höfe, in denen sich seine Werk- und Wirkungsstätten befanden. In diesen baugeschichtlich interessanten Denkmälern der Renaissance ist die Geschichte eines der berühmtesten Bürger Wittenbergs mit der Baugeschichte zweier Häuser vereint.

    Schlossstraße 1
    1517/18 erwarb Cranach den damals größten Wittenberger Hof an der Schlossstraße 1, den er umbaute und um einen Seitenflügel zur Unterbringung der Werkstatt erweiterte. 1520 erhielt er das Apothekenprivileg. In der von ihm in diesem Anwesen eingerichteten Apotheke handelte er mit Sandstein, Papier, Farben, Zucker, Wachs, Gewürzen und Wein.

    1540 ließ Lucas Cranach der Ältere nach seinen Vorstellungen Haus und Anwesen umbauen. Während das Vorderhaus Wohnzwecken vorbehalten blieb, beherbergte der linke Seitenflügel die von Cranach und Christian Döring gegründete Buchdruckerei. Im Quergebäude, das den Hof des Hauses beschließt, befand sich die berühmte Malwerkstatt. Der Überlieferung nach soll Cranachs „Malerakademie“ in 84 heizbaren Zimmern und 16 Küchen untergebracht gewesen sein. Nachdem das Haus 1544 in den Besitz Lucas Cranachs d. J. gekommen war, fanden im späten 16. Jahrhundert einige Umbauten statt. Zwei Zwerchhäuser aus dieser Zeit auf der Traufenseite wurden aber bei der Belagerung von 1760 zerstört. 1773 erfolgten Erneuerungsarbeiten, sechs Jahre später zog hier die „Churf. Sächs. Privil. Apotheke zum Adler“ ein, die seit Cranachs Zeiten im Gebäude Markt 4 untergebracht war und auf die das Adlerrelief an der Nordostecke verweist. Ein drittes Obergeschoss erhielt das Gebäude erst 1830. Nach schweren Brandschäden 1871 gab es weitere bauliche Veränderungen. Dabei wurde das Durchfahrtsportal an das Westende des Hauses verlegt. In der Hofmitte befindet sich ein Röhrwasserbrunnen und am 27. November 2005 wurde das Denkmal Lucas Cranachs d. Ä. des Bildhauers Frijo Müller-Belecke eingeweiht.

    Quelle:
    de.wikipedia.org/wiki/Cranach-Höfe

    • 18. September 2017

  • Lucas Cranach war der zweitreichste Mann in Wittenberg und es gehörten ihm mehrere Häuser.
    Schloßstrasse1, Markt 3, Markt 4 . Durch seine Apotheke besaß er das Monopol über Wein, Zucker, Wachs und Gewürze. In der Schloßstrasse war seine berühmte Malerwerkstatt untergebracht.

    • 17. Dezember 2017

Meld dich kostenlos bei komoot an, um 2 weitere Insider-Tipps und -Tricks zu sehen.

loading

Ort: Anhalt-Dessau-Wittenberg, Sachsen-Anhalt, Deutschland

Meistbesucht im
  • Jan
  • Feb
  • Mär
  • Apr
  • Mai
  • Jun
  • Jul
  • Aug
  • Sep
  • Okt
  • Nov
  • Dez
Wetter - Anhalt-Dessau-Wittenberg
loading