Wander-Highlight
Dieses Highlight liegt in einem geschützten Gebiet
Achte auf die örtlichen Bestimmungen für: Nationalpark Harz
Das Kreuz des deutschen Ostens ist ein Wegpunkt mit Historie: An diesem Mahnmal soll an die Deutschen erinnert werden, die während und nach dem Zweiten Weltkrieg ihre Heimat verlassen mussten. Es ist eines von vielen „Ostlandkreuzen" in Deutschland, die von Vertriebenenverbänden errichtet wurden.
22. Juli 2017
Das Harzer Kreuz des deutschen Ostens wurde nordöstlich und etwas unterhalb vom Gipfel der etwa 2 km südöstlich von Bad Harzburg (Landkreis Goslar, Niedersachsen) gelegenen Uhlenköpfe (555,4 m ü. NHN) auf der Uhlenklippe am 24. Juni 1950 in Anwesenheit von Ernst Reuter eingeweiht. Das 20,5 Meter hohe Holzkreuz stürzte, mittlerweile marode geworden, am 4. März 1998 bei einem Orkan um. Am 30. September 2000 wurde ein neues, 17,7 m hohes und 6,3 m breites Stahlkreuz, das teilweise mit Holz verkleidet ist, eingeweiht. Die Baukosten beliefen sich auf 180.000 DM. Das Kreuz ist als Nr. 122 in das System der Stempelstellen der Harzer Wandernadel einbezogen; der Stempelkasten hängt an einer nahe dem Kreuz stehenden Schutzhütte. 🤗
29. März 2018
Das Kreuz des deutschen Ostens befindet sich an den Uhlenklippen südöstlich von Bad Harzburg.
19. Juni 2017
Ein wichter Platz zum Gedenken an die Millionen unschuldiger Deutscher, die durch Vertreibung ihre Heimat im Osten des Landes verloren. Aber trotz des traurigen Anlasses dieses Ortes, solltet ihr nicht den HWN-Stempel 122 vergessen.
14. Oktober 2018
Vor dem Borkenkäfer Befall der Fichten, sah es dort noch richtig idyllisch aus
6. Oktober 2020
Hier findet ihr auch die Stempelstelle 122 der HWN. Das Erste Kreuz wurde im Jahr 1950 aufgestellt. Leider wurde es 1998 von einem Sturm zerstört. Das Heutige Kreuz wurde im Jahr 2000 errichtet, ist 6 t schwer und ca. 18m hoch. Es lohn sich auch den kleinen Weg um das Kreuz herum zu gehen. Hier stehen die Steine der alten Länder.
8. Oktober 2017
Beeindruckendes Gedenkkreuz zu den ehemaligen deutschen Ostgebieten. Es ist vor allem bei Kindern sehr beliebt für eine Kletterpartie. Hier befindet sich außerdem die Stempelstelle 122 der Harzer Wandernadel.
6. September 2016
Kreuze des deutschen Ostens gibt es mehrere in Deutschland, Wikipedia nennt fünf und verweist auf hunderte, auf Bergen und Friedhöfen:
de.wikipedia.org/wiki/Ostlandkreuz
26. August 2017
In der Schutzhütte ist der Stempelkasten HWN 122 untergebracht, und damit hat man vor allem bei schlechtem Wetter ,,alle Zeit der Welt" das richtige Stempelfeld auszusuchen.
14. Oktober 2018
Das Kreuz des deutschen Ostens befindet sich an den Uhlenklippen südöstlich von Bad Harzburg.
Das erste Kreuz entstand bereits 1950 auf Initiative Franz Kettmanns dem Vorsitzenden des Zentralverbandes vertriebener Deutscher. Die Einweihung erfolgte am 24. Juni 1950 auf einer Festwiese in Bad Harzburg. Am anderen Tag wurden hölzerne Wappenzeichen am Sockel des Kreuzes von Vertretern der Landsmannschaften und der ostdeutschen Jugend angebracht und eine Urne mit ostdeutscher Erde in den Sockel eingemauert.
1962 wurde die Anlage um einen Kranz von Wappensteinen ergänzt. Die hölzernen Wappen am Sockel waren oft von Souvenirjägern gestohlen oder auf andere Art beschädigt worden. In den Jahren von 1950 bis 1964 wurde das Kreuz Nachts von Scheinwerfern angestrahlt. Vor dem Kreuz fanden viele Kundgebungen in Erinnerung an die verlorenen Ostgebiete und zum Tag der deutschen Einheit statt. Das Kreuz des deutschen Ostens erfüllte im Laufe der Jahre aber auch noch eine andere Aufgabe. Es wurde zum Wahrzeichen für Bad Harzburg und zum festen Punkt auf der Wanderkarte.
Am 4. März 1998 tobte ein gewaltiger Orkan über das Harzmassiv. Das Kreuz des deutschen Ostens wurde sein Opfer. Es wurde ein Förderverein zum Wiederaufbau des Kreuzes gegründet und ein Spendenkonto eingerichtet. Die Spendenbereitschaft überraschte selbst die Optimisten, in kürzester Zeit war das Geld zusammen.
Am 15. September 2000 wurde das neue Kreuz aufgestellt. Zu der Einweihungsfeier am 30. September 2000 kamen rund 3000 Menschen. Seit dem Tag der Einweihung ist am Fuß des Kreuzes zur Information und zur Vermeidung von Missverständnissen eine steinerne Tafel angebracht mit folgendem Wortlaut: ,,Kreuz des deutschen Ostens – Stätte des Gedenkens an Vertreibung und Heimatverlust – Stätte der Ablehnung jeder Gewaltherrschaft – Kreuz der Verständigung, der Versöhnung und des Friedens – Eingeweiht am 24. Juni 1950 – Vom Sturm zerstört am 4. März 1998 – Wiedererrichtet und eingeweiht am 30. September 2000.“ Das neue Kreuz kostete 180 000 DM. Quelle: ,,Erinnerung in Bronze und Stein“ von Klaus Röttger
20. April 2019
Hier steht ein großes Kreuz umringt von Steinen mit den Namen von ehemaligen deutschen Gebieten wie Ostpreußen
18. Juli 2015
Das Kreuz des deutschen Ostens befindet sich an den Uhlenklippen südöstlich von Bad Harzburg
21. August 2018
Das Kreuz des deutschen Ostens ist ein Vertriebenen-Mahnmal und steht seit 2000 (wieder) an den Uhlenklippen bei Bad Harzburg.
26. August 2017
Du kennst dich aus? Melde dich an, um einen Tipp für andere Outdoor-Abenteurer hinzuzufügen!
Unsere Tourenvorschläge basieren auf Tausenden von Aktivitäten, die andere Personen mit komoot durchgeführt haben.