Rennrad-Highlight (Abschnitt)
Ort: Kochel a. See, Bad Tölz-Wolfratshausen, Tölzer Land, Oberbayern, Bayern, Deutschland
Mei.
Z.T. H ö l l e n v e r k e h r mit allem was stinkt.
Aber es ist halt der einzige "Pass" in der Nähe von München mit schönen Kehren.
Werktags ist er OK.
6. November 2018
Leider ist die Kesselbergstraße (B11) durch den motorisierten Verkehr immer extrem frequentiert. Wer es sich antun will, dort am Wochenende zu fahren, sollte dies von der Nordseite tun, denn in dieser Richtung ist die Auffahrt wenigstens für Motorräder gesperrt. Der Anstieg selbst ist keine ernsthafte Herausforderung. Bei im Schnitt 5% und maximal 7 % kurbelt man sich eher gemütlich rauf. In den Kehren auf der Nordseite hat man einen tollen Blick auf den Kochelsee und ins umliegende "Flachland".
29. März 2020
Traumhafte Rennrad-Abfahrt. Am Wochenende könnten die langsamen Autos nerven, sonst eher wenig Verkehr ;)
28. August 2017
Ich denke, die nächstgelegene "Berge wie Straße" nach München, um auf und ab zu trainieren. Guter Asphalt und gute Gefühle.
30. November 2018
Kesselbergstraße ist super gleichmäßig zu fahren ohne steile Rampen. Tolle Ausblicke auf den Kochelsee und nach der Passhöhe auf den Walchensee.
23. August 2018
Drücke weiter, es ist nicht so lang, aber es ist intensiv!
30. November 2018
Sehr schöne Abfahrt nach Kochel. Die Auffahrt wäre auch toll zu fahren aber leider oft viel Verkehr, deshalb fahre ich den Kesselberg lieber runter, am besten am Vormittag, da fahren alle anderen rauf...
11. August 2020
Ist eine tolle Bergstraße zwischen Kochelsee und Walchensee. Höhe 859 m, Länge Anstieg ca. 5,5 km, ca. 260 hm, max. 9 % Steigung.
6. September 2019
Insbesondere am Wochendend kann man dem Ausflugsverkehr einigermaßen aus dem Weg gehen, wenn man am frühen Morgen die Rampe bergab fährt und am Nachmittag bergauf.
23. Oktober 2019
Vom Kochelsee die Kesselbergstraße hoch und wieder ein kleines Stückchen runter zum Walchensee. Die ersten richtigen Serpentinen südlich von München. Nicht steil und durchgängig gut fahren ohne Löcher im Asphalt. Einzig der viele Verkehr kann nervend sein, habe aber auch schon ruhige Sonntage hier erlebt. Eine Walchensee Umrundung bietet sich an und ist echt traumhaft schön!
29. März 2021
Die Strecke ist einfach klasse mit dem Rennrad zu fahren. Die Steigung ist nicht all zu anspruchsvoll und bergab zu fahren ist auch abwechslungsreich. Der Straßenbelag hat fast keine Schäden. Leider ist oft viel los auf der Straße. Nur sind hier leider vor allem die Motorrad Fahrer der ansiecht diese Strecke als Rennstrecke nutzen zu müssen. Deshalb sind hier auch diese Mittelstreifen Planken aufgestellt worden damit sie nicht überhohlen können.
24. Mai 2018
Eine der besten Abfahrten in der näheren Münchner umgebung. Tw. sind Fahrbahnteiler installiert, und leider ist auch immer etwas Ausflugsverkehr, die Bergab auch oft nicht so schnell sind, wie man sich es wünschen würde. Macht aber trotzdem unglaublich viel Sapß hier runter zu heizen.
2. Oktober 2020
Am genussvollsten ist der Walchensee und besonders seine Ufer früh am Morgen und am späten Nachmittag / Abend
24. April 2021
Richtig gut zum Hochschrauben. Am WE von Kochel kommend auch - wenn man früh dran ist - gar kein Problem mit dem Verkehr
6. August 2022
Wunderbare Panoramastrasse wenn man sich den Verkehr wegdenkt.
Die Abfahrt zum Kochelsee empfehle ich in der Früh. Die Auffahrt zum Walchensee dann dementsprechend am späten Nachmittag. Dann kommt einem der Verkehr entgegen und man wird nicht dauern überholt.
6. September 2022
sehr abwechslungsreicher Anstieg mit vielen Kurven und schönen Aussichtspunkten
20. Juni 2023
Du kennst dich aus? Melde dich an, um einen Tipp für andere Outdoor-Abenteurer hinzuzufügen!