komoot
  • Entdecken
  • Routenplaner
  • Features
Entdecken
Ausflugsziele
Deutschland
Brandenburg
Fläming
Potsdam-Mittelmark
Treuenbrietzen

Hermannsmühle

Hermannsmühle

Fahrrad-Highlight

Empfohlen von 34 Fahrradfahrern

Dieses Highlight liegt in einem geschützten Gebiet

Achte auf die örtlichen Bestimmungen für: Naturpark Nuthe-Nieplitz

Touren anzeigen
  • Tour planen
  • Änderungen vorschlagen
loading

Ort: Treuenbrietzen, Potsdam-Mittelmark, Fläming, Brandenburg, Deutschland

Die beliebtesten Radtouren zu Hermannsmühle
Tipps
  • Etwas abgelegene, aber sehenswerte Mühle, deren Wasserrad noch in Betrieb ist.

    • 26. Juni 2020

  • "… und weil es hier am schönsten ist, baute der englische Journalist und Weltreisende Sir Henry im Jahre 1900 ein Jagdhaus in Bardenitz bei Treuenbrietzen. Vom Turmzimmer aus hatte er einen guten Blick auf Teich und Wassermühle in unmittelbarer Nachbarschaft."

    • 17. August 2022

  • Anfang des 18. Jahrhunderts muss es Überlieferungen zufolge in Bardenitz bereits eine Kupfermühle gegeben haben. In einem Dokument beantragt der Papiermüller Martin Glaucke aus Sachsen den Bau einer Papiermühle oberhalb der erwähnten Mahlmühle. Glaucke konnte die Mühle jedoch nicht selbst errichten, sondern trat die Konzession am 19. Mai 1724 an den Papiermacher Johann Christian Greger aus Schlalach ab. Er ließ in der ersten Hälfte des 18. Jahrhunderts ein Wohnhaus errichten; 1725 den Teich anlegen. Das Gebäude wurde durch einen Trocknungsschuppen ergänzt, der nach Angaben des Brandenburgischen Landesamtes für Denkmalpflege und Archäologische Landesmuseum (BLDAM) zwischen 1725 und 1800 errichtet wurde. Um 1800 kamen ein Gesindehaus sowie ein Toilettenhaus hinzu. 1852 wurde der Wasserlauf des Teichs in seine im 21. Jahrhundert noch vorhandene Form verändert. 1859 kaufte der Müllermeister Christlieb Hermann aus Hennickendorf das Ensemble. Er ließ das alte Mühlengebäude abreißen und 1860 ein neues Gebäude errichten, um dort fortan Getreide zu mahlen. Das Bestandsgebäude, in dem Gregor zuvor Lehm gekocht hatte, wurde zum Wohnhaus. Zu einem späteren Zeitpunkt übernahm eine Familie Pommerenke das Anwesen. Zwischen 1850 und 1860 entstand nördlich des Wohnhauses das sogenannte Jägerhaus. Um 1900 kamen zwei Stallungen hinzu. In der Zeit der DDR nutzte die LPG Bardenitz das Anwesen, schrotete dort Getreide und stellte Futtermischungen her. 1984 erwarb ein Innenarchitekt die Mühle und baute sie bis 1990 zu einem Wohnhaus mit Ferienwohnungen um. 2012 wurde das Wasserkraftwerk an der Mühle erneuert, es erzeugt seit dieser Zeit elektrischen Strom.

    • 6. Juni 2023

Du kennst dich aus? Melde dich an, um einen Tipp für andere Outdoor-Abenteurer hinzuzufügen!

loading

Ort: Treuenbrietzen, Potsdam-Mittelmark, Fläming, Brandenburg, Deutschland

Meistbesucht im
  • Jan
  • Feb
  • Mär
  • Apr
  • Mai
  • Jun
  • Jul
  • Aug
  • Sep
  • Okt
  • Nov
  • Dez
Wetter - Treuenbrietzen
loading