Wander-Highlight
Elmer Citro, Elm
Elmer Citro ist eine Schweizer Limonade mit Zitronenaroma. Es basiert auf dem praktisch nitratfreien Mineralwasser aus den beiden 1200 m hoch gelegenen Gstögg- und Kapuzinerquellen bei Elm, Kanton Glarus. Kreiert wurde es 1927 von Oskar Schärli, dem Besitzer des damaligen Kurhauses in Elm. Weder Name noch Rezeptur wurden seither verändert.
Die Mineralquelle gehört der «Mineralquellen Elm AG», einer 1929 unter dem Namen «Elmag Glarus Mineralquellen Elm» gegründeten Aktiengesellschaft. Diese vertreibt unter der Marke Elmer Mineral auch ein Mineralwasser.
1971 ging die «Elmag Glarus Mineralquellen Elm» in den Besitz der Brauerei Haldengut über und wurde in «Mineralquellen Elm AG» umbenannt. Nachdem sich die Brauerei Feldschlösschen bereits 1973 an der «Mineralquellen Elm AG» beteiligt hatte, übernahm sie diese 1983 vollständig.
1999 verkaufte Feldschlösschen die «Mineralquellen Elm AG» an die zur Fenaco-Gruppe gehörende Pomdor AG.[1] 2002 wurde das seit 1973 unter dem Namen Fontessa Elm vertriebene Mineralwasser wieder in Elmer Mineral umbenannt. Mit der 2005 erfolgten Fusion zwischen der Pomdor AG und der Granador AG zur Unidrink AG (heute Ramseier Suisse AG) bildet heute die Marke Elmer eine der drei Hauptmarken von Ramseier Suisse.
Text / Quelle: Elmer Citro, Elm
de.wikipedia.org/wiki/Elmer_Citro
7. November 2021
Du kennst dich aus? Melde dich an, um einen Tipp für andere Outdoor-Abenteurer hinzuzufügen!
Unsere Tourenvorschläge basieren auf Tausenden von Aktivitäten, die andere Personen mit komoot durchgeführt haben.