Kastenbockwindmühle Tönisberg

Wander-Highlight

Empfohlen von 10 von 11 Wanderern

Tipps

  • SannaHenne

    Bockwindmühle TönisbergDie Mühle steht auf dem Mühlenberg und ist seit 1913 nicht mehr in Betrieb. 
    1925 wurde die Mühle bereits unter Denkmalschutz gestellt. 
    Im Zweiten Weltkrieg diente sie als Luftbeobachtungsstand und erhielt am 2.3.1945 beim Einmarsch der amerikanischen Truppen einen Granattreffer. Doch bald nach dem Krieg wurde sie instand gesetzt. Das feierten die Tönisberger 1949 mit einem Fest. 
    1968 wurde die Mühle vom Mühlenbauer Johannes Vossdellen abgebaut und 1973 wieder neu errichtet. Auch das feierten die Tönisberger mit einem Mühlenfest während der Sommerkirmes 

    • 11. August 2017

Du kennst dich aus? Melde dich an, um einen Tipp für andere Outdoor-Abenteurer hinzuzufügen!

oder
Mit E-Mail registrieren

Beliebte Wanderungen mit Ziel oder Zwischenstopp „Kastenbockwindmühle Tönisberg”

Ort: Kempen, Viersen, Niederrhein, Regierungsbezirk Düsseldorf, Nordrhein-Westfalen, Deutschland

Informationen

  • Höhe110 m

Wetter - Kempen