Wander-Highlight (Abschnitt)
Dieses Highlight führt durch ein geschütztes Gebiet
Achte auf die örtlichen Bestimmungen für: Vulkaneifel
Ort: Schalkenmehren, Vulkaneifel, Rheinland-Pfalz, Deutschland
Hier war ich auf einer Wanderung von Manderscheid nach Daun. Eine sehr eindrucksvolle Wanderung durch die VulkanEifel mit imposanten Ausblicken.
1. Dezember 2016
Sehr schöner Platz :) wer Spaß am steilen Aufstieg hat sollte hier unbedingt vorbei schauen
12. April 2018
Gut zu begehender Weg in Richtung Mäuseberg, bis auf 2 kleinere "Steilstücke" ist der Anstieg gut zu bewältigen.
1. Mai 2022
Steiler Aufstieg zum Dronketurm. Aber die Anstrengung wird belohnt, mit dem schönen alten Dronketurm und einer tollen Aussicht. Oben angekommen stehen Bänke und Tische für eine Verschnaufpause bereit.
19. Februar 2022
Sehr schöne Aussicht bei entsprechender Wetterlage.
Das sollte man nicht versäumen.
22. April 2019
Während des Aufstiegs vom Maar zum Dronketurm kann man ab und an wunderschöne Aussichten erhaschen. Neben dem Turm befinden sich Tische und Bänke.
18. Mai 2019
"Mit etwa 7 Hektar Wasserfläche ist das Gemündener Maar das kleinste der drei berühmten Eifel-Augen - die Dauner Maare, entstanden durch vulkanische Aktivität. Außerdem ist es mit 406 Meter über NN am tiefsten in die vulkanische Landschaft rund um Daun eingebettet. Tief lässt das klare Wasser blicken, doch bis zum Grund auf 39 Meter reicht es nicht.
Dafür bietet der Aussichtspunkt Dronketurm, der nach Adolf Dronke, dem Gründer des Eifelvereins, benannt ist, einen einzigartigen Blick sowohl aufs Gemündener Maar als auch auf das benachbarte Weinfelder Maar. Auf der Maarschaukel kann man das Maar von oben bewundern und dabei die Beine baumeln lassen."
eifel.info/a-gemuendener-maar
27. März 2022
Du kennst dich aus? Melde dich an, um einen Tipp für andere Outdoor-Abenteurer hinzuzufügen!