komoot
  • Entdecken
  • Routenplaner
  • Features
Entdecken
Ausflugsziele
Deutschland
Rheinland-Pfalz
Vulkaneifel
Schalkenmehren

Weinfelder Kapelle/Martinskirche

Weinfelder Kapelle/Martinskirche

Wander-Highlight

573 von 661 Wandernden empfehlen das

Ein Teil dieses Abschnitts befindet sich auf Privatgrund

Der Zugang ist möglicherweise eingeschränkt oder zeitlich begrenzt.

Dieses Highlight liegt in einem geschützten Gebiet

Achte auf die örtlichen Bestimmungen für: Vulkaneifel

Wanderungen anzeigen
  • Tour planen
  • Änderungen vorschlagen
loading

Ort: Schalkenmehren, Vulkaneifel, Rheinland-Pfalz, Deutschland

Beliebte Wanderungen zu Weinfelder Kapelle/Martinskirche
Tipps
  • Die Weinfelder Martinskirche ist eine mehrmals zerstörte, und immer wieder neu erbaute Kapelle, die wahrscheinlich schon während der Römerzeit für diese Gegend von Bedeutung war. Die Geschichte wird teilweise widersprüchlich erzählt. Die Widergabe von der unten angegebenen Webseite scheint mir noch am realsten: kulturdb.de/einobjekt.php?id=800

    Eines sei noch erwähnt: Das Weinfelder Maar wird auch Totenmaar genannt, weil die Schalkenmehrener ihre Toten auf dem Friedhof bei der Kapelle begruben, und immer noch begraben.

    • 16. Juli 2021

  • Der Heilige Martin ist – neben dem Heiligen Nikolaus – wohl einer der populärsten Heiligen überhaupt. Der Gedenktag des ehemaligen Offiziers in der römischen Armee ist am 11. November. In der Nacht nach der berühmten „Mantelteilung“, als er seinen halben Armeeumhang einem frierenden Bettler überlässt, erscheint im Jesus Christus im Traum. Er bekehrt sich zum Christentum und wird später – zunächst gegen seinen Willen – zum Bischof von Tours gewählt. Fast jedes in Deutschland aufgewachsene Kind dürfte schöne Erinnerungen an Laternenbasteln in Kindergarten und Grundchule, den abendlichen Laternen-Umzug durch das dunkle Dorf / den Stadtteil – und natürlich an den leckeren „Weckmann“ haben.

    • 4. Juni 2021

  • Die einsame Kapelle ist alles, was von einem Dörfchen übrig geblieben ist.
    Sehr hübsch mit Friedhof.

    • 27. Mai 2020

Meld dich kostenlos bei komoot an, um 38 weitere Insider-Tipps und -Tricks zu sehen.

loading

Ort: Schalkenmehren, Vulkaneifel, Rheinland-Pfalz, Deutschland

Wetter - Schalkenmehren
loading