komoot
  • Entdecken
  • Routenplaner
  • Features
Entdecken
Ausflugsziele
Deutschland
Niedersachsen

Süntelbuche

Süntelbuche

Wander-Highlight

45 von 50 Wandernden empfehlen das

Der Zugang zu diesem Highlight ist möglicherweise eingeschränkt oder gesperrt.

Informier dich vor einer Tour über eventuelle Sperrungen.

Wanderungen anzeigen
  • Tour planen
  • Änderungen vorschlagen
loading

Ort: Niedersachsen, Deutschland

Beliebte Wanderungen zu Süntelbuche
Tipps
  • Faszinierend wie der Baum das Metall umschlingt.

    • 8. Juli 2020

  • Die Süntelbuche, einst wegen ihrer verrenkten, kreuz und quer, im Knick, auch nach unten wachsenden Äste auch Hexenbaum genannt, ist im 19. Jht. weitestgehend gerodet worden. Wohl eher aufgrund des minderwertigen Holzes, denn aus Aberglaube. Sie stammt, wie der Name sagt, aus dem Süntel. Der Süntel ist ein kleiner Höhenzug nördlich von Hameln in Niedersachsen. Es gab dort bis Mitte des 19. Jahrhunderts den größten Süntelbuchenwald Europas. Im Zuge der Verkoppelung wurde 1843 die gesamte Fläche, die 245 Meter hohe Westeregge zwischen Hülsede und Raden, gerodet. Damals sank die Zahl der Süntelbuchen in Deutschland von einigen Tausend auf unter einhundert. Nur an etwa 50 Standorten stehen heute noch einzelne alte Exemplare oder kleine Baumgruppen. Sie wurden in den letzten Jahrzehnten durch zahlreiche Neupflanzungen ergänzt. Die größten Süntel-Buchen Deutschlands stehen im Berggarten Hannover und in Lauenau am Deister. In Bad Nenndorf im Kurpark gibt es eine Süntelbuchenallee aus annähernd 100 Stämmen, wovon zwei Drittel aus Wurzelbrut entstanden sind.

    • 23. April 2021

  • Die Süntelbuche ist eine seltene Form der Rotbuche. Sie beeindruckt durch ihre besondere Wuchsform: kurze, verdrehte Stämme sowie verkrüppelte und miteinander verwachsene Äste. Süntelbuchen wachsen dabei mehr in die Breite als in die Höhe. Sie werden nur selten höher als 15-20 Meter. Durch ihren Zickzack-Wuchs wurden Süntelbuchen früher oft als Hexenholz oder Teufels-Buche bezeichnet, weil man sie als verwunschen oder vom Teufel verdorben ansah.Die Bezeichnung Süntelbuche kommt daher, dass sie im Süntel, einem Höhenzug in der Nähe von Bad Nenndorf, häufig vorkamen. Bis zur Mitte des 19. Jahrhunderts gab es dort den größten Süntelbuchenwald Europas. Heute findet man dort an ca. 50 Standorten noch Einzelexemplare.Die Seltenheit der Bäume hat auch damit zu tun, dass sich andere Baumarten durchsetzten, weil sie sich durch ihren geraden Wuchs besser für den Bau und die Möbelfertigung eignen. Auch als Brennholzlieferant ist es nicht ideal, weil Süntelbuchen so langsam wachsen. Und stapeln kann man so krummes Holz auch nicht sehr gut.
    Quelle: littlediscoveries.net/reisen/deutschland/niedersachsen/seltene-suntelbuchen-in-bad-nenndorf-niedersachsen

    • 24. Mai 2023

Du kennst dich aus? Melde dich an, um einen Tipp für andere Outdoor-Abenteurer hinzuzufügen!

loading

Ort: Niedersachsen, Deutschland

Meistbesucht im
  • Jan
  • Feb
  • Mär
  • Apr
  • Mai
  • Jun
  • Jul
  • Aug
  • Sep
  • Okt
  • Nov
  • Dez
Wetter - Niedersachsen
loading