komoot
  • Entdecken
  • Routenplaner
  • Features
Entdecken
Ausflugsziele
Gipfel
Schweiz
Zentralschweiz
Nidwalden
Hergiswil (NW)

Klimsenhorn

Klimsenhorn

Wander-Highlight

176 von 185 Wandernden empfehlen das

Wanderungen anzeigen
  • Tour planen
  • Änderungen vorschlagen
loading

Ort: Hergiswil (NW), Nidwalden, Zentralschweiz, Schweiz

Beliebte Wanderungen zu Klimsenhorn
Tipps
  • Das Klimenshorn ist ein schöner Vorgipfel vom Pilatus. Die Aussicht auf den Vierwaldstättersee ist von hier oben wunderschön. Auf dem Gipfel ist man bei schönem Wetter natürlich auch nie allein, aber es ist doch viel ruhiger als oben auf dem Pilatus, daher ist es schön, diesen Gipfel vor dem Aufstieg zu besuchen und das Wander/Bergfeeling mit Gleichgesinnten zu teilen, bevor man zum Tourismus aufsteigt.Ich habe das Klimenshorn vom Eigental her erklommen. Der Weg von Oberlauelen hoch zum Klimenshorn ist recht steil und es ist erstaunlich wie schnell man durch die Steigung an Höhe gewinnt. Für den Weg braucht es schon etwas Schwindelfreiheit, er ist an einigen Stellen mit Ketten gesichert, eine Treppe gilt es hoch zu steigen und zum Teil auch felsige Passagen mit grossen Schritten, oder leichter Kraxelei zu erklimmen. Wenn es nass ist, können besonders diese felsigen Passagen rutschig sein. Vor dem Klimenshorn bei der Kapelle gibt es eine schöne eingezäumte Fläche, die auch gerne zum Biwakieren, Picknicken, als Verschnaufspause vor dem endgültigen Gipfelanstieg zum Pilatus genutzt wird.Der Weg von Oberlauelen zum Klimsenhorn ist am Vormittag übrigens im Schatten und daher ideal für heisse Sommertage. Bei Schnee herrscht hier durch das steilabfallende Gelände grosse Lawinengefahr und ist dann zu meiden.

    • 14. Oktober 2019

  • Extrem schöne Wanderung. Am besten über Kriens hoch, da am wenigsten los ist, und man mit der Gondel wieder herunterkommen kann, wenn es einem zu viel wird. Wir sind bis nach Fräkmüntegg hoch gelaufen, von Bahnstation Kriens sind das ca 900 Höhenmeter und 2 Stunden Wegstrecke. Von dort sind wir mit der Gondel nach ganz oben auf Pilatus, und wieder nach Fräkmüntegg nach unten gewandert (Das waren ca 500 Höhenmeter- Allerdings diesmal deutlich hochalpiner: Schwierigkeitsgrad T4, teilweise gibt es klettersteigartige Abschnitte, gute Wanderausrüstung ist obligatorisch für diesen Abschnitt, und wir waren mit geländegängigen Flat Coated Retriever unterwegs, aber ich würde diese Strecke nicht für einen Berner Sennehund empfehlen)...Dann ab Fränkmüntegg wieder mit den kleinen Gondeln zur Talstation heruntergefahren. Das waren 4 Stunden Wanderzeit, ca 1500 Höhenmeter, und insgesamt (inkl Gondelfahrten und Minipausen am Berg ohne Einkehr) waren wir ca 6 Stunden unterwegs. Absolut empfehlenswerte Wanderung mit spektakulären Aussichten, und wenn man früh morgens losgeht gibt es auch tolle Einkehrmöglichkeiten auf dem Weg, und auf dem Gipfel. Ich war überrascht, wie wenig mich die Touristen letztendlich gestört haben, da man sie kaum in der Bergwelt findet, halt eben vor allem viel auf dem Gipfel via Gondel, aber wir haben uns dort ganz einfach nicht lange aufgehalten....

    • 17. Juni 2018

  • Nähere Informationen unter folgendem Link:
    de.m.wikipedia.org/wiki/Klimsenhorn

    • 13. August 2022

Meld dich kostenlos bei komoot an, um 6 weitere Insider-Tipps und -Tricks zu sehen.

loading

Ort: Hergiswil (NW), Nidwalden, Zentralschweiz, Schweiz

Meistbesucht im
  • Jan
  • Feb
  • Mär
  • Apr
  • Mai
  • Jun
  • Jul
  • Aug
  • Sep
  • Okt
  • Nov
  • Dez
Wetter - Hergiswil (NW)
loading