komoot
  • Entdecken
  • Routenplaner
  • Features
Entdecken
Ausflugsziele

Deutschland

Niedersachsen

Lüneburger Heide

Alter Kran (Lüneburg)

Entdecken
Ausflugsziele

Deutschland

Niedersachsen

Lüneburger Heide

Alter Kran (Lüneburg)

Alter Kran (Lüneburg)

Fahrrad-Highlight

1155 von 1198 Fahrradfahrern empfehlen das

Touren anzeigen
  • Tour planen
  • Änderungen vorschlagen
loading

Ort: Lüneburger Heide, Niedersachsen, Deutschland

Die beliebtesten Radtouren zu Alter Kran (Lüneburg)
Tipps
  • Der alte Kran stammt noch aus dem 14. Jahrhundert, er diente dem Heben von Waren und außerdem der Lüneburger Saline. In seiner besten Zeit hat es der Kran sogar geschafft, eine Dampflokomotive zu heben. Heute gilt der Kran als Wahrzeichen von Lüneburg und ziert das Wasserviertel. Du kannst hier herrlich einkehren und den Blick auf den Hafen genießen.

    • 20. Januar 2021

  • Die beiden Holzboote, die jetzt im alten Hafen liegen, waren nicht immer da. Diese sind originale Nachbauten von Schiffstypen alter Zeit. Sie wurden handgefertigt von Handwerkern und arbeitslosen Jugendlichen. Jedes Teil wurde mit Hand bearbeitet und jeder Nagel einzeln geschmiedet. Das größere ist der sogenannte Salzewer. Er konnte bis zu 8 t Salz aufnehmen und diente dem Export von Salz auf dem Wasserwege. Nicht originalgetreu ist der eingebaute Motor, dies ermöglicht aber dem Boot auf Tour zu gehen (Fertigstellung 2010). Das kleinere ist ein Prahmboot und das Salz wurde in Lauenburg umgeladen und mit diesen Booten über den alten Stecknitz-Kanal (Heute Elbe-Lübeck-Kanal) nach Lübeck transportiert. Es wurde nach dem Salzewer gebaut.
    Ein Bild zeigt den Salzewer auf Fahrt.

    • 31. Dezember 2016

  • Der alte Kran im Wasserviertel in Lüneburg wird bei jedem Stadtrundgang Lüneburgs besucht.
    Urkundlich wird der hölzerne, kupfergedeckte "Alte Kran" an der Ilmenau schon im Jahr 1346 erwähnt. Der Kran diente zum Heben des wertvollen Salzes der Lüneburger Saline, denn so konnte das Salz über den Stecknitzkanal weiter nach Lübeck verschifft werden. Aber auch Brennholz und allerlei andere Waren wurden mit dem Kran gehoben und weitertransportiert.
    Eine der letzten und wohl schwersten Lasten, die mit seiner Hilfe gehoben wurde, war im 19. Jahrhundert eine Dampflokomotive für die Braunschweig-Vienenburger Bahn, die über den Wasserweg von England nach Lüneburg kam.
    Heute prägt der Alte Kran das Bild des Lüneburger Wasserviertels und gilt als einer der Wahrzeichen der heutigen Hanse- und Salzstadt. Er kann im Rahmen einer Stadtführung besichtigt werden.
    Info Quelle: lueneburger-heide.de

    • 9. Februar 2017

Meld dich kostenlos bei komoot an, um 25 weitere Insider-Tipps und -Tricks zu sehen.

loading

Ort: Lüneburger Heide, Niedersachsen, Deutschland

Meistbesucht im
  • Jan
  • Feb
  • Mär
  • Apr
  • Mai
  • Jun
  • Jul
  • Aug
  • Sep
  • Okt
  • Nov
  • Dez
Wetter - Lüneburger Heide
loading