Wander-Highlight
Der Hohe Kasten ist ein 1.793 Meter hoher Berg in den Appenzeller Alpen in der Schweiz. Er liegt auf der Grenze zwischen den beiden Kantonen St. Gallen und Appenzell Innerrhoden.
Durch seine Lage über dem St. Galler Rheintal bildet der Hohe Kasten das Tor zu den Schweizer Alpen. Er wird oft auch als der „Rigi der Ostschweiz” bezeichnet.
Auf dem Gipfel findest du einen Sendeturm der Schweizer Telekommunikationsfirma Swisscom sowie das legendäre Drehrestaurant. Während du die herzhaften traditionellen Köstlichkeiten zu dir nimmst, dreht sich das gesamte Restaurant innerhalb von einer Stunde um 360 Grad. So kannst du das Panorama zu allen Seiten hin genießen und musst dafür nicht einmal von deinem Platz aufstehen.
Um zum Gipfel zu gelangen gibt es mehrere Möglichkeiten. Du kannst zum Beispiel mit dem Auto auf den Montlinger Schwamm fahren. Von hier gehst du in zweieinhalb Stunden die verbleibenden 600 Höhenmeter über die Nordseite hinauf. Von Rüthi im St. Galler Rheintal aus kannst du in vier Stunden über den Brunnenberg und die Inneralp zum Gipfel gelangen. Der Wanderweg von Brülisau über Eggli, das Forstseeli und den Kamor ist sehr familienfreundlich und dauert viereinhalb Stunden.
Alternativ kannst du auch mit der Seilbahn hinauf fahren und eine Höhenwanderung einlegen. Der 1. Geologische Wanderweg der Schweiz startet an der Gipfelstation und bringt dir auf 14 Schautafeln die geologischen Phänomene des Alpsteingebirges näher. Über einen Grat gelangst du anschließend bis zur Staubernkanzel, einen weiteren eindrucksvollen Gipfel.
Das gesamte Alpstein-Wandergebiet ist bestens ausgebaut und miteinander vernetzt. Die Kombinationsmöglichkeiten verschiedener Touren sind quasi endlos.
Sehr schöne Aussicht und dank der Luftseilbahn einfach erreichbar. Dementsprechend ist man hier nur selten alleine.
25. Mai 2020
Wanderung als Rundwanderung sehr zu empfehlen. Dazu einfach den direkten Weg vom Hohen Kasten nach Brülisau nehmen. Auf etwa 2/3 der Wegstrecke vermietet ein Gastwirt Roller, mit denen man ins Tal fahren kann.
26. Dezember 2016
Aussicht ohne Ende. Erreichbar per Bahn. Sehr guter Startpunkt für eine grandiose Wanderung.
8. Januar 2019
Die Aussicht von hier oben in alle Richtungen ist wunderbar und das Panorama_Drehrestaurant ist auch etwas ganz spezielles.
Mir persönlich hat es hier einfach zu viele Leute, deswegen verweile ich dann lieber länger auf dem Kamor Trestenkopf, der nicht weit entfernt ist und von dem man auch eine sehr schöne Aussicht hat.
17. August 2019
Bereits zu Beginn des 19. Jahrhunderts wurde die Besteigung von Hohem Kasten und Kamor in der alpinen Literatur beschrieben:
„Von Gaiß aus besteigt man auch sehr oft die Alp Kamor und Hohenkasten, deren ich auch gerade hier erwähnen will, obschon Unterkamor nach Altstätten ins Rheintal, und Oberkamor und Kasten in die Lienz in der ehemaligen Herrschaft Sas gehört. Von Gaiß aus, neben Fähnern vorbey, ist man in vier kleinen Stunden bey den Sennhütten des Kamors, und in fünf Stunden auf dem Rücken des Hohenkastens.“
Quelle: Wikipedia
15. Mai 2022
Ein recht einfach zu erreichender Gipfel und damit auch problemlos familientauglich (notfalls geht es mit der Bahn runter). Die Aussicht über das Appelzeller Land und Rheintal könnte fast gegensätzlicher nicht sein und lohnt sich eigentlich fast immer, wenn der Gipfel nicht gerade in den Wolken hängt.
19. März 2023
Im Winter, wenn der Gipfel über den Wolken ist, hat man eine beeindruckende Aussicht auf die umliegenden Gipfel. Leider gibt es im Winter keine Möglichkeit ohne Seilbahn wieder herunterzukommen.
17. Februar 2018
Die Aussicht ist einfach unglaublich. Besonders, wenn unten Nebel ist und man hier oben über den Wolken ist.
15. November 2021
Der markante Berggipfel wird seit 1964 von der Appenzeller Seite her mit einer Luftseilbahn erschlossen. Sie benötigt acht Minuten, um die 869 m Höhendifferenz ab Brülisau zu überwinden.
Im Mai 2008 wurde ein Drehrestaurant auf der Bergspitze eröffnet.
Quelle: de.m.wikipedia.org/wiki/Hoher_Kasten_(Appenzeller_Alpen)
15. Mai 2022
Bei schönem Wetter sehr gute und vorallem sehr weite Sicht in alle Himmelsrichtungen
27. Mai 2017
4 km 20% Gefälle auf direkter Strecke von Brulisau oder 8 km 10% Gefälle über den Samtisesee-See, beide Strecken T2, Vorsicht bei steiler Strecke bei Nässe. Tolle Aussicht von oben ...
18. Mai 2020
Bei schönem Wetter geniale Sicht ins Rheintal hinunter, auf die umliegenden Berge, Lichtenstein oder auch auf den Bodensee.
5. Juli 2022
Der Gipfel Hoher Kasten ist zu Fuß oder mit der Seilbahn gut zu erreichen. Auch gibt es hier ein Bergrestaurant. Von hier aus starten einige Wanderungen.
25. Oktober 2022
Eindrückliche Aussicht auf alle Seiten. Zudem ein Drehrestaurant. Die Bahn fährt fast das ganze Jahr.
8. November 2022
Du kennst dich aus? Melde dich an, um einen Tipp für andere Outdoor-Abenteurer hinzuzufügen!
Ort: Altstätten, Rheintal, Sankt Gallen, Ostschweiz, Schweiz
Berg- und Talfahrt Erwachsener/Kind: 42 Franken/Gratis