komoot
  • Entdecken
  • Routenplaner
  • Features
Entdecken
Ausflugsziele
Deutschland
Rheinland-Pfalz
Trier-Saarburg
Kastel-Staadt

Klause Kastel mit Grabkapelle für Johann von Böhmen

Entdecken
Ausflugsziele
Deutschland
Rheinland-Pfalz
Trier-Saarburg
Kastel-Staadt

Klause Kastel mit Grabkapelle für Johann von Böhmen

Klause Kastel mit Grabkapelle für Johann von Böhmen

Wander-Highlight

135 von 146 Wandernden empfehlen das

Dieses Highlight liegt in einem geschützten Gebiet

Achte auf die örtlichen Bestimmungen für: Naturpark Saar-Hunsrück

Wanderungen anzeigen
  • Tour planen
  • Änderungen vorschlagen
loading

Ort: Kastel-Staadt, Trier-Saarburg, Rheinland-Pfalz, Deutschland

Beliebte Wanderungen zu Klause Kastel mit Grabkapelle für Johann von Böhmen
Tipps
  • Im 13. Jahrhundert wurden zuerst zwei Kammern in den Buntsandsteinfels geschlagen.
    Um 1600 ließ der Franziskaner Roméry eine zweigeschossige Kapelle errichten. Ihr Obergeschoss war mit der oberen Felskammer verbunden.
    1833 erhielt der spätere Preußenkönig Friedrich Wilhelm IV. die Ruine als Geschenk. In seinem Auftrag wurde dort 1834/35 von Karl Friedrich Schinkel eine Grabkapelle für Johann von Böhmen (später „Der Blinde“ genannt) erbaut. Zwischen 1838 und 1945 waren die Gebeine Johanns in einem Sarkophag in der Kapelle bestattet.
    Karl Friedrich Schinkel (1781-1841) nutzte den noch vorhandenen Rest des alten Bauwerks, ließ bunte Glasfenster einsetzen und baute eine Kapelle mit Drillingsarkadenfenstern und italienisierendem Glockengiebel darüber. Die Gebeine des Königs wurden in einen klassizistischen Sarkophag gebettet.
    1842 kam noch ein Altar hinzu, der nach Vorschlägen des preußischen Königs gestaltet worden war. Die Ahnentafel des Königshauses wurde als Fresko in die Kapelle integriert.

    • 19. Juli 2019

  • Grabkapelle für Johann von Böhmen und die Klause Kastel (Klause bei Kastel), ein von Mönchen in die Felswand aus Sandstein geschlagenes Refugium auf einem Plateau über dem Tal. Von dort hat man einen weiten Blick über das Saartal.

    • 10. Oktober 2016

  • Für die Besichtigung der Klause Kastel wird Eintritt erhoben (ich glaube, 3,50 Euro für Erwachsene, Kinder deutlich weniger). Deshalb bei der Planung bitte daran denken, etwas Geld für den Eintritt mit sich zu führen. Außerdem gibt es Öffnungszeiten. Diese reichen in den meisten Monaten bis 18 Uhr.
    Aktuell (Mai 2020) war der Zugang allerdings verschlossen (deshalb habe ich die Eintrittspreise nur unpräzise in Erinnerung). Ein Hinweisschild war nicht zu sehen; möglicherweise hat man sich wegen der Pandemie-Prävention (Corona) dazu entschieden.

    • 22. Mai 2020

Meld dich kostenlos bei komoot an, um 2 weitere Insider-Tipps und -Tricks zu sehen.

loading

Ort: Kastel-Staadt, Trier-Saarburg, Rheinland-Pfalz, Deutschland

Meistbesucht im
  • Jan
  • Feb
  • Mär
  • Apr
  • Mai
  • Jun
  • Jul
  • Aug
  • Sep
  • Okt
  • Nov
  • Dez
Wetter - Kastel-Staadt
loading