Wander-Highlight
Dieses Highlight liegt in einem geschützten Gebiet
Achte auf die örtlichen Bestimmungen für: Nationalpark Jasmund
Ort: Sassnitz, Vorpommern-Rügen, Mecklenburg-Vorpommern, Deutschland
Auf dem Hochuferweg ist dies einer der besten Aussichtspunkte! Man bekommt, egal ob bei Sonne oder Regen, einen großen Teil der Abbruchküste zu Gesicht.
15. Juni 2017
Dieser Punkt bietet nach meiner Meinung nach den grandiosesten Ausblick auf die Rügener Kreideküste und ist nicht umsonst nach dem auf Rügen gebürtigen Historiker, Schriftsteller und Publizisten Ernst Moritz Arndt benannt. Er zählt wohl zu den bedeutendsten Männern von Rügen.
Ernst Moritz Arndt (* 26. Dezember 1769 in Groß Schoritz; † 29. Januar 1860 in Bonn) war ein deutscher nationalistischer und demokratischer Schriftsteller, Historiker und Abgeordneter der Frankfurter Nationalversammlung. Als Publizist und Dichter widmete er sich hauptsächlich der Mobilisierung gegen die Herrschaft Napoleon Bonapartes in Deutschland. Daher wird er auch als Freiheitskämpfer bezeichnet. Er gilt als bedeutender Lyriker der Epoche der Befreiungskriege. Inwieweit seine Äußerungen zum Judentum als antisemitisch zu bewerten sind, ist umstritten. (Quelle Wikipedia)
24. Juni 2021
Der Aussichtspunkt ist mittlerweile nicht mehr offiziell zugänglich, da Abbruchgefahr besteht. Die Trampelpfade sind bereits teils durch Stämme versperrt, diese sollte man laut Nationalparkaufsicht beachten, da Lebensgefahr besteht und es sich um eine Ordnungswidrigkeit handelt. Die Einhaltung der Wege wird hier auch kontrolliert.
10. Juli 2022
Königsstuhl
Jedes Jahr strömen tausende Besucher aus aller Welt auf die Insel Rügen, um den berühmtesten Kreidevorsprung der Stubbenkammer zu sehen: Mit einer Höhe von 118 Metern erhebt sich der Königsstuhl imposant über das Meer und bietet von seiner 200 Quadratmeter großen Plattform aus einen unvergesslichen Blick auf die Küste Rügens.
Übrigens: Den Königsstuhl selbst kann man am besten von dem benachbarten Kreidefelsen „Victoria-Sicht“ aus sehen.
ostsee.de/insel-ruegen/koenigsstuhl.html
12. März 2019
⚠️ Achtung akute Abbruchgefahr! Das Betreten des Plateaus ist mittlerweile Verboten.
24. September 2022
Mittlerweile nicht mehr gekennzeichnet, da Abbruchgefahr. Die vielen Trampelpfade weisen aber darauf hin, wo die Sicht war/ist.
23. Juli 2020
Viele imposante Ausblicken auf die Kreideküste.
Der Aussichtspunkt wurde nach dem Historiker, Schriftsteller und Publizist Ernst Moritz Arndt benannt.
3. August 2021
Je nach Tageszeit und Witterung sehen die Kreidefelsen mal weich geformt, mal hart und kantig aus. Vor blauem Himmel sind sie ein herrliches Postkartenmotiv.
14. Oktober 2021
Beeindruckende Gegend. Wollte schon immer mal hierher kommen um mir die Kreidefelsen anzuschauen endlich passte es. Ich wurde nicht enttäuscht.
9. August 2023
Du kennst dich aus? Melde dich an, um einen Tipp für andere Outdoor-Abenteurer hinzuzufügen!