komoot
  • Entdecken
  • Routenplaner
  • Features
Entdecken
Ausflugsziele
Niederlande
Zeeland
Schouwen-Duiveland

Westenschouwen

Westenschouwen

Fahrrad-Highlight

156 von 164 Fahrradfahrern empfehlen das

Touren anzeigen
  • Tour planen
  • Änderungen vorschlagen
loading

Ort: Schouwen-Duiveland, Zeeland, Niederlande

Die beliebtesten Radtouren zu Westenschouwen
Tipps
  • Das Dorf Westenschouwen liegt an der Spitze von Schouwen-Duiveland. Es muss als Fischerdorf Paalvoetsijde entstanden sein. Es war etwa einen halben Kilometer von den heutigen Stränden von Westenschouwen entfernt. Es ist im Wasser verschwunden. Später wurden landeinwärts ein neuer Deich und Hafen gebaut, der neue Hafen hieß ab 1400 Westenschouwen. Die Haupteinnahmequelle des Dorfes war der Heringsfang. Später wurde auch der Handel immer wichtiger. Der Hafen von Westenschouwen versandete Anfang des 16. Jh. Im nahe gelegenen Burghsluis wurde ein neuer Hafen gebaut, aber der Wohlstand für Westenschouwen endete. Die Kaufleute machten sich alle auf den Weg nach Zierikzee.Es gibt eine Legende über den Niedergang von Westenschouwen, „Die Dame von Westenschouwen“. Ein Fischer soll eine Meerjungfrau gefangen und ins Dorf gebracht haben. Als die Meerjungfrau die Fischer bat, ihm seine Frau zurückzugeben, weil sie an Land sterben würde, lehnten die Fischer ab. Die Meerjungfrau soll wütend gewesen sein und einen Fluch auf Westenschouwen ausgesprochen haben:„Westenschouwen, du wirst trauern, dass du meine Dame ausgeraubt hast,
    Westenschouwen wird zugrunde gehen, nur der Turm wird bleiben“.
    Der plumpe Turm
    Zufall oder nicht, Westenschouwen verfiel danach. Der Turm wurde jedoch 1845 abgerissen. Heutzutage ist De Plompe Toren aus dem versunkenen Dorf Koudekerke mit der Saga verbunden. Der Turm befindet sich gleich hinter dem Nachbarort Burgh-Haamstede. Beim Betreten des Plompe Toren hören Sie die Saga der Dame von Westenschouwen.
    Mehr wissen? Klicken Sie sich durch zu zeeland.com/nl-nl/visit/eilanden/schouwen-duiveland/dorpen-en-steden/westenschouwen

    übersetzt vonOriginal anzeigen
    • 29. April 2023

Du kennst dich aus? Melde dich an, um einen Tipp für andere Outdoor-Abenteurer hinzuzufügen!

loading

Ort: Schouwen-Duiveland, Zeeland, Niederlande

Meistbesucht im
  • Jan
  • Feb
  • Mär
  • Apr
  • Mai
  • Jun
  • Jul
  • Aug
  • Sep
  • Okt
  • Nov
  • Dez
Wetter - Schouwen-Duiveland
loading