Wander-Highlight (Abschnitt)
Dieses Highlight führt durch ein geschütztes Gebiet
Achte auf die örtlichen Bestimmungen für: Χερσόνησος Ακάμα
Dieser Abschnitt ist möglicherweise gefährlich
Parts of this Highlight comprise highly technical, difficult, or hazardous terrain. Specialist equipment and prior experience may be required.
Eine von mir gemachte alternative Wanderung kombiniert Schlucht und Hinterland. Absolut empfehlenswert mit uriger rustikaler Gaststätte am Zielort (links von der Kirche) siehe komoot.de/tour/8287573
28. November 2016
Die gesamte Schlucht ist ein Highlight und sehr zu empfehlen. Es werden geführte Wanderungen mit Transfer angeboten.
7. September 2022
Zweifeslohne ist die Passage durch die Schlucht der schönste und aufregendste Teil der Wanderung, aber auch der Schwierigste. Manchmal muss man schon ganz schön klettern, um seinen Weg durch die Schlucht voranzutreiben, aber jede Mühe lohnt sich.
20. April 2017
Sehr schöne Wanderroute, aber beachten Sie die Flut des Flusses in den Wintermonaten, dort müssen Sie mehrmals über das Wasser und Sie sollten darauf vorbereitet sein. Wir beschlossen, barfuß zu gehen ...
1. Januar 2020
Wunderschöne Wanderung, sehr abwechslungsreich und ein Hauch von Abenteuer.
16. Oktober 2017
Am großen Stein der die Schlucht versperrt auf die "Wegweiser" achten. Da gibt es verblasste Pfeile auf einem Stein. Der grüne zeigt Richtung Schlucht und markiert den leichteren Weg in de Talsohle und der rote Pfeil zeigt in Richtung des ausgetreten Wegs nach oben. Vorsicht, das ist die gefährlichere Variante und wahrscheinlich nur für die Bergziegen begehbar :-)
26. Mai 2018
Nach (seltenem) Regen ziemlich eng und dann auch bei dutzenden Überquerungen des Flüßchens über nasse Steine nicht ungefährlich. Oben Hochebene mit Ziegenhirten. Abstieg durch Macchia mit schönem Blick auf das Meer.
4. Mai 2022
Seien Sie vorsichtig, wenn Sie um die Felsbrocken herumklettern – in den Spalten leben viele Spinnen und andere Tiere!
22. September 2022
Bei einem Zypernbesuch ist die Schlucht ein MUSS. Sehr enge Stellen und hochinterssante Felsformation.
16. November 2016
Sehr abwechslungsreiche Tour mit herrlichen Ausblicken im 1. Tourabschnitt. Der Weg durch die lange Schlucht ist herausfordernd. Der Pfad ist stellenweise sehr lehmig und glitschig. Die Umrundung der Felsbrocken erfordert kurze Klettereinlagen, der Pfad ist manchmal schwer zu erkennen.
Die angegebene Gehzeit ist u.E. zu optimistisch. Wir haben etwa eine Stunde mehr benötigt und haben das Tourende gerade noch vor Einbruch der frühen Dunkelheit (16.45 Uhr) geschafft. Die Durchquerung der Schlucht erfordert ohne Pausen fast 2 Stunden. Zum ausreichenden Bestaunen der Felsformationen wäre bei der Planung noch eine weitere halbe Stunde einzuplanen.
11. November 2017
Eine große Wanderung, aber stellen Sie sicher, dass Kamoot oder GPS wegen großer Erdrutsche bringen, es kann sehr schwierig sein an einem Punkt zu wissen, in welche Richtung Sie fahren sollten, um vorbei zu kommen. Unglaubliche Aussicht und ein tolles Abenteuer!
20. Mai 2018
Wir hatten die Schlucht von oben, also von Osten kommend durchwandert. Dort befindet sich ein Parkplatz, der über eine kurze Schotterpiste erreicht werden kann. Zuerst geht es über Felder und an uralten Olivenbäumen vorbei, bevor dann runter in die Schlucht abbiegt.
Ich empfehle auch den Rückweg durch die großartige Schlucht zu nehmen, es gibt keine bessere Alternative.
19. Juli 2020
beeindruckende Schlucht. heiß im Sommer - Wasser mitbringen
2. August 2020
Hier waren wir schon mehrfach und immer wieder beeindruckend. Aber: immer schön aufpassen, dass man auf den rutschig Steinen nicht ausrutscht!
13. November 2021
Ende der geführten Wanderung. Je nach Zeit und Wasserstand wird die Tour beendet.
7. September 2022
Festes Schuhwerk ist empfehlenswert, etwas Wasser. Mitunter recht glitschig auf den Steinen.
25. September 2022
Nehmen Sie es leicht, da einige der Felsen ziemlich rutschig sein können!
27. September 2022
Die Avakas-Schlucht wurde von einem tobenden Strom geschaffen, der jahrtausendelang über den Kalkstein floss und Mauern mit einer Höhe von bis zu 30 Metern und prächtigen Felsformationen bildete. Sie ist 3 km lang. Aufgrund der Felsformationen und einer engen Stelle gilt die Schlucht als schwierige Wanderung. Es gibt rutschige Stellen und ein gewisses Maß an Klettern über Steine und Felsen ist erforderlich. Sie finden Wacholder, Kiefern, Zypressen, Eichen, wilde Feigenbäume sowie verschiedene andere Baumarten sowie eine Reihe wilder Blumen, darunter die äußerst seltene endemische Centauria akamandis, die nur in der Avakas-Schlucht zu finden ist. Füchse, Hasen, Falken, Krähen, Nachteulen, Schmetterlinge sowie verschiedene Arten von Reptilien können leicht gesehen werden, während Fruchtfledermäuse schwer zu sehen sind, aber wenn Sie Glück haben, können Sie sie erkennen. Dieses erstaunliche Meisterwerk der Natur befindet sich am Anfang der Halbinsel Akamas, 16 km westlich von Paphos (Pafos). Bringen Sie Hüte zum Schutz vor der Sonne mit. Die ideale und beste Zeit des Jahres, um die Avakas-Schlucht zu besuchen, ist im Frühling oder Herbst. Während der Sommermonate kann es heiß werden, es sei denn, die Besucher haben ihre Reise sehr früh am Tag geplant. Während der Wintermonate wird der kleine Bach zu einem Strom und der Wasserstand kann gefährlich sein.
13. Dezember 2020
Du kennst dich aus? Melde dich an, um einen Tipp für andere Outdoor-Abenteurer hinzuzufügen!
Unsere Tourenvorschläge basieren auf Tausenden von Aktivitäten, die andere Personen mit komoot durchgeführt haben.
Mehr erfahren