komoot
  • Entdecken
  • Routenplaner
  • Features
Entdecken
Ausflugsziele
Seen
Deutschland
Baden-Württemberg
Regierungsbezirk Freiburg

Emmendingen

Simonswald

Plattensee

Plattensee

Wander-Highlight

212 von 243 Wandernden empfehlen das

Dieses Highlight liegt in einem geschützten Gebiet

Achte auf die örtlichen Bestimmungen für: Naturpark Südschwarzwald

Wanderungen anzeigen
  • Tour planen
  • Änderungen vorschlagen
loading

Ort: Simonswald, Emmendingen, Regierungsbezirk Freiburg, Baden-Württemberg, Deutschland

Beliebte Wanderungen zu Plattensee
Tipps
  • Der Plattensee ist ein kleiner Stausee, in dem das Wasser des Zweribachs aufgestaut wird. Genutzt wird der See als Oberbecken eines weiter unten im Tal gelegenen Wasserkraftwerks.

    • 23. Februar 2018

  • Stausee zur Energiegewinnung und ausruhen.

    • 28. Mai 2020

  • Ja, extrem Bio.bzw. nachhaltig.. aber auch die Entstehung ist extrem spannend: Die Gutacher Firma Gütermann, die schon in der ersten Hälfte des 20.Jahrhunderts Garne industriell hergestellt hat (Weberei, Spinnerei, Färberei, ich häng einen Link unten an..), hat sowohl den See in einer Senke gestaut, als auch das Kraftwerk, das man von der Straße gut sehen kann, gebaut.
    Ein Betriebsleiter hatte die Idee, aus der Höhe der Kandelausläufer bei St.Peter, Höhenunterschied ca 500m, Wasserkraft mit enormem Druck zu nutzen, und damit den benötigten Strom für die Produktion zu erzeugen. Also wurde auf der Höhe der Plattensee einfach durch Stauung angelegt, und hochdruckbelastbare Stahlrohre nach unten ins Simonswälder Tal (Nähe Bushaltestelle Obersimonswald-Engel) verlegt. Dort wurde ein Wasserkraftwerk errichtet,(Sieht ein bischen aus wie eine römische Villa (link: de.wikipedia.org/wiki/Zweribachwerk#/media/File:Zweribachwerk_(1).jpg ) dass gleichzeitig Pumpkraftwerk war, sprich nachts und am Wochenende sollte durch Pumpleistung der See wieder aufgefüllt werden, am Tage wurde Strom erzeugt. Aber man hatte die Wassermenge im Zuflußgebiet des Plattensees viel zu niedrig berechnet, pumpen war überhaupt nicht nötig und wurde meines Wissens nie wirklich durchgeführt. Bis heute erzeugt diese Anlage eine Strommenge die ausreicht um mehrere hundert Haushalte zu versorgen. Und da nicht gepumpt wird, wird zusätzlich Strom eingespart, also BioBio...
    Wer mehr wissen will:
    Zum Kraftwerk: de.wikipedia.org/wiki/Zweribachwerk
    Zur Firma Gütermann: de.wikipedia.org/wiki/Gütermann
    Die Lektüre lohnt sich !! Und eine Tour über die Zweribachfälle ist sowieso das Highlight im Simonswälder Tal.

    • 17. April 2018

Meld dich kostenlos bei komoot an, um 17 weitere Insider-Tipps und -Tricks zu sehen.

loading

Ort: Simonswald, Emmendingen, Regierungsbezirk Freiburg, Baden-Württemberg, Deutschland

Meistbesucht im
  • Jan
  • Feb
  • Mär
  • Apr
  • Mai
  • Jun
  • Jul
  • Aug
  • Sep
  • Okt
  • Nov
  • Dez
Wetter - Simonswald
loading