komoot
  • Entdecken
  • Routenplaner
  • Features
Entdecken
Ausflugsziele
Deutschland
Baden-Württemberg

Festplatz

Festplatz

Wander-Highlight

51 von 60 Wandernden empfehlen das

Wanderungen anzeigen
  • Tour planen
  • Änderungen vorschlagen
loading

Ort: Baden-Württemberg, Deutschland

Beliebte Wanderungen zu Festplatz
Tipps
  • Architektonisch recht interessant.

    Das Vierordtbad war die erste öffentliche Badeanstalt der Stadt Karlsruhe.
    Das Bad wurde ermöglicht durch die Stiftung von Bankier Heinrich Vierordt. Im Frühjahr 1871 wurde nach Plänen von Josef Durm mit dem Bau begonnen, Josef Durm begleitete die Bauausfgührung, am 6. April 1873 wurde das Bad eröffnet. Damals hatten die Wohnhäuser noch keine Bäder, daher gab es hier Wannenbäder getrennt für Frauen und Männer, später auch Dampfbäder und eine Kurabteilung. Im ersten Jahr seiner Öffnung wurden 22.000 Bäder mit einem Erlös von 10.400 Gulden angeboten.
    1897 war das Bad in einem derart schlechten baulichen Zustand, dass es abgerissen werden sollte. Doch da öffentlicher Bedarf bestand, wurde stattdessen 1900 das Bad um eine Schwimmhalle erweitert. Später (1964?) kam eine Sauna dazu, Ende 2001 auch ein Whirlpool und ein weiterer Ruheraum.
    2004 wurde es für 8,5 Millionen Euro komplett umgebaut: nun gibt es zwei getrennte Becken, eine komplett neue Bädertechnik, Elektrik, Heizung und Lüftung. Neu beziehungsweise umgebaut sind auch im Saunabereich ein Dampfbad, Heißluftraum und Erlebnisduschen. Die Vierordtbad-Badehalle heisst nun Badehaus. Anfang 2005 wurde es wiedereröffnet.
    Im Herbst 2007 erhielt das Bad eine umfassende Außenbeleuchung, die nachts sichtbar wird.

    ka.stadtwiki.net

    • 6. Dezember 2016

  • Die Schwarzwaldhalle wurde 1953 mit dem ersten selbsttragenden Hängedach aus Spannbeton in Europa gebaut. Heute ein noch immer genutztes Kulturdenkmal.
    Erinnert architektonisch an die "schwangere Auster" in Berlin.

    Siehe auch:
    ka.stadtwiki.net/Schwarzwaldhalle

    • 13. Januar 2019

  • Weitläufiger Platz mit Vierordtbad, Schwarzwaldhalle, Konzerthaus, einem Hotel und dem sanierungsbedürftigen Kongresszentrum.
    Das Gebiet des heutigen Festplatzes lag zur Zeit der Stadtgründung Karlsruhes im Jahr 1715 noch außerhalb des ursprünglichen Stadtgebiets. Zunächst befand sich dort eine Schießwiese. Im Zuge der stetigen Ausbreitung der Stadt nach Süden wurde 1843 Karlsruhes alter Bahnhof östlich des heutigen Festplatzes eröffnet, sodass entlang der Wiese die Bahngleise verlegt waren. Zwischen 1872 und 1898 fand die Karlsruher Mess’ auf dem Gelände statt.
    weitere Infos zum Festplatz: de.wikipedia.org/wiki/Festplatz_(Karlsruhe)

    • 3. April 2021

Meld dich kostenlos bei komoot an, um 6 weitere Insider-Tipps und -Tricks zu sehen.

loading

Ort: Baden-Württemberg, Deutschland

Meistbesucht im
  • Jan
  • Feb
  • Mär
  • Apr
  • Mai
  • Jun
  • Jul
  • Aug
  • Sep
  • Okt
  • Nov
  • Dez
Wetter - Baden-Württemberg
loading