komoot
  • Entdecken
  • Routenplaner
  • Features
Entdecken
Ausflugsziele
Deutschland
Nordrhein-Westfalen
Regierungsbezirk Münster
Ruhrgebiet

Florianturm

Florianturm

Wander-Highlight

166 von 177 Wandernden empfehlen das

Wanderungen anzeigen
  • Tour planen
  • Änderungen vorschlagen
loading

Ort: Ruhrgebiet, Regierungsbezirk Münster, Nordrhein-Westfalen, Deutschland

Beliebte Wanderungen zu Florianturm
Tipps
  • 1959 wurde anlässlich der Bundesgartenschau im Westfalenpark, der Florianturm (Aussichts - und Fernsehturm ) errichtet. Für rund ein Jahrzehnt war er der höchste Fernsehturm Deutschlands und damit eines der höchsten Bauwerke des Landes. Seine Höhe mit Antennenanlage beträgt rund 209 m.
    Im Turm selbst befindet sich ein Drehrestaurant, 1959 war es weltweit das erste seiner Art.
    Noch heute ist der Florianturm ein weithin sichtbares Wahrzeichen und prägt die Skyline der Stadt Dortmund.

    • 27. Februar 2023

  • Der Florianturm (kurz Florian) ist ein Fernmeldeturm und Wahrzeichen von Dortmund (Deutschland), benannt nach St. Florian, dem Schutzpatron der Gärtner.
    Der Florianturm ist der Fernsehturm von Dortmund und wurde 1959 als Attraktion für eine Bundesgartenschau mit einer Höhe von 219,6 Metern errichtet. Es war damals kurzzeitig das höchste freistehende Bauwerk Deutschlands.
    Der Turm wurde ähnlich wie ein hoher Betonschornstein konstruiert. Er besteht aus einem Stahlbetonrohr, das sich nach oben hin verjüngt und eine Höhe von 129,75 Metern erreicht. Auf 130,6 Metern (428 ft) befindet sich ein Gebäudeteil mit zwei Stockwerken. Im Untergeschoss befinden sich Operationssäle und im Obergeschoss auf 137,54 Metern (451,2 ft) ein Drehrestaurant. Auf 141,88 Metern (465,5 Fuß) und 144,7 Metern (475 Fuß) gibt es zwei Aussichtsplattformen.
    Auf der oberen Aussichtsplattform befinden sich Installationen und Antennen der Deutschen Telekom. Seit 1959 dient es zur Übertragung von Fernsehsignalen.
    Seit dem 7. September 2004 ist der Florianturm mit einer Höhe von 208,56 Metern das vierzehnthöchste Bauwerk Deutschlands.
    en.wikipedia.org/wiki/Florianturm

    übersetzt vonOriginal anzeigen
    • 14. Dezember 2016

  • Der Florian war in meinen Jungen Jahren immer mein Babysitter. Das Licht der Scheinwerfer strahlte direkt in mein Kinderzimmer. Tja, früher.

    Der Florianturm, kurz Florian, ist ein weithin sichtbares Wahrzeichen der Stadt Dortmund. Der Aussichts- und Fernsehturm wurde 1959 anlässlich der Bundesgartenschau im Westfalenpark mit einer Höhe von 219,3 Metern errichtet. Für rund ein Jahrzehnt war er der höchste Fernsehturm Deutschlands und damit eines der höchsten Bauwerke des Landes. Seine gegenwärtige Höhe mit Antennenanlage beträgt rund 209 Meter. Im Turmkorb befindet sich ein Drehrestaurant. 1959 war es das erste seiner Art weltweit.
    Quelle: Wikipedia

    • 20. Dezember 2017

Meld dich kostenlos bei komoot an, um 2 weitere Insider-Tipps und -Tricks zu sehen.

loading

Ort: Ruhrgebiet, Regierungsbezirk Münster, Nordrhein-Westfalen, Deutschland

Meistbesucht im
  • Jan
  • Feb
  • Mär
  • Apr
  • Mai
  • Jun
  • Jul
  • Aug
  • Sep
  • Okt
  • Nov
  • Dez
Wetter - Ruhrgebiet
loading