komoot
  • Entdecken
  • Routenplaner
  • Features
Entdecken
Ausflugsziele
Deutschland
Niedersachsen
Lüneburger Heide

St. Nicolai

St. Nicolai

Wander-Highlight

123 von 133 Wandernden empfehlen das

Wanderungen anzeigen
  • Tour planen
  • Änderungen vorschlagen
loading

Ort: Lüneburger Heide, Niedersachsen, Deutschland

Beliebte Wanderungen zu St. Nicolai
Tipps
  • St. Nicolai, geweiht St. Nicolaos dem Schutzheiligen der Schiffer und Seeleute. Finanziert und im Auftrag der Patrizier und Gilde der Schiffer erbaut. Das Wahrzeichen des Wasserviertels in Lüneburg. Genannt auch die" Bürgerbasilika". Baubeginn war im Jahr 1407.

    Ragt mächtig in die Höhe und hat eine bauliche Besonderheit, durch einen architektonischen Trick wirkt sie von innen länger als sie ist, wenn man auf den Chor schaut. Umkehrt hat man das Gefühl, alle sitzen in der ersten Reihe. Sie ist fast so hoch, wie sie lang ist.

    Die Kirche gehört zum Bautyp Basilika, währenddessen St. Johannes und St. Michaelis Hallenkirchen sind. Vorbild war St. Marien in Lübeck und St. Nicolai in Wismar. Besonders beeindruckend ist das etwa 7,20 Meter breite und 28,70 Meter hohe gotische Mittelschiff mit dem in Norddeutschland einmaligen achtzackigen Sternengewölbe und mit seinem mittelalterlichen Gepräge.

    Der Hochaltar stammt aus der 1861 abgerissenen St.Lambertikirche, heisst dementsprechend Lamberti-Altar. Hinter dem Altar befinden sich die Schautafeln des Heiligenthaler Altars, mit der wahrscheinlich ältesten Abbildung von Lüneburg.

    Offizieller Link: st-nicolai.eu

    Hier erfährt man alles Wissenswerte (Öffnungszeiten etc.) und kann einen virtuellen Rundgang durch den eindrucksvollen Innenraum machen. Im Eingang kann man auch einen kleinen Führer erstehen, dieser erklärt einem das Wesentliche in Bild und Text. Er kostet 3€ und dient auch zum Unterhalt. Ich kenne diese Kirche seit 1990, da versuchten Birken die Kirche zu erobern.

    • 21. Dezember 2016

  • Die Nicolaikirche ist Station 15 des Friedenspfad Lüneburg: Memorialstein für Hinrik Viscule; Gedenktafel für Günther Smend

    Günther Smend wurde am 29. November 1912 in Trier geboren. Er wuchs zuerst dort, später dann in Berlin und in Mühlheim an der Ruhr auf. Nach dem Abitur im Jahr 1932 begann er als Offiziersanwärter in der Reichswehr im Infanterie-Regiment 18 in Detmold und machte von da an in der Wehrmacht schnell Karriere.

    Später gehörte er zum engeren Kreis des militärischen Widerstandes gegen Adolf Hitler.

    Nach seinem Ausstoß Mitte August 1944 aus der Wehrmacht unterstand er dem Volksgerichtshof. In der Gerichtverhandlung am 29./30. August wurde er zum Tode verurteilt. Nach dem Urteilsspruch war er in Berlin-Plötzensee inhaftiert. Wegen seiner Beteiligung am Widerstand gegen den Nationalsozialismus wurde Günther Smend dort am 8. September 1944 im Alter von 31 Jahren erhängt.

    Die Tafel ist somit Erinnerung an den militärischen Widerstand gegen Hitler und im Speziellen an Günter Smend, einen Widerständler aus der örtlichen direkten Umgebung, dem Einzugsbereich von St. Nicolai Lüneburg.
    Über der erwähnten Tafelinschrift ist der Bibelvers 2. Timotheus 4,7 zitiert:

    „Ich habe einen guten Kampf gekämpft, ich habe den Lauf vollendet, ich habe Glauben behalten.“

    friedenspfad-lueneburg.de/index.asp?cid=24&tree_id=11

    • 17. Januar 2021

  • Die Kirche St. Nicolai ist die jüngste und kleinste der drei Hauptkirchen der Stadt Lüneburg. Die dem heiligen Nikolaus von Myra geweihte Kirche wurde von 1407 bis 1440 im Stil der Backsteingotik errichtet.

    • 18. Oktober 2020

Meld dich kostenlos bei komoot an, um 11 weitere Insider-Tipps und -Tricks zu sehen.

loading

Ort: Lüneburger Heide, Niedersachsen, Deutschland

Meistbesucht im
  • Jan
  • Feb
  • Mär
  • Apr
  • Mai
  • Jun
  • Jul
  • Aug
  • Sep
  • Okt
  • Nov
  • Dez
Wetter - Lüneburger Heide
loading