Wander-Highlight
Dieses Highlight liegt in einem geschützten Gebiet
Achte auf die örtlichen Bestimmungen für: Hohes Venn-Eifel
Ort: Kall, Euskirchen, Regierungsbezirk Köln, Nordrhein-Westfalen, Deutschland
Der Eifel-Blick Stolzenburg befindet sich in unmittelbarer Nähe der spärlichen Überreste der ehemaligen Stolzenburg. Auf einer Höhe von 450 Metern ü. NN hat man eine schöne Aussicht auf die Höhenzüge der Eifel rund ums Kloster Steinfeld.
5. Dezember 2020
Einige Schritte unterhalb des Aussichtspunktes sind höhlenartige Vertiefungen, in denen man sich bei Regen unterstellen kann.
13. März 2022
Der Aufstieg wird mit einer schönen Aussicht über das Uftttal und die Höhen längs von Gillesbach- und Kuttenbachtal belohnt.
25. April 2020
Ein sehr schöner Blick, Höhlen, karger Felsen, eine Bank zum Ausruhen und ein idyllischer, allerdings steiler, aber sehr schöner Weg nach oben von der Straße aus.
11. September 2020
Es bietet sich nicht nur ein schöner Blick ins nahe gelegene Tal der Urft und weit darüber hinaus, der Eifelverein Sötenich hat hier oben auch ein Feld - oder Flurkreuz errichtet. Der Querbalken trägt die Inschrift "Mensch halt Stille".
4. Oktober 2022
Ergänzend Wissenswertes zur Stolzenburg-Ruine:
soetenich.de/Sotenich-INFOS/Die_Stolzenburg/die_stolzenburg.html
28. Oktober 2018
Die Ruinen einer Höhenburg. Schade, dass es die Burg nicht mehr gibt. Die Umgebung der Burg ist ein Naturschutzgebiet (Naturschutzgebiet „Auen und Hänge an Urft und Gillesbach“).
18. Januar 2021
Schöne Gesteinsformation! Eine Burg kann man als Laie daraus zwar nicht mehr erkennen, aber es ist trotzdem sehenswert
11. April 2021
Die Ruine der sagenumwobenen Stolzenburg erhielt ihren Namen erst nachträglich auf Grund ihrer Lage hoch oben auf einer jäh in das Tal der Urft abfallenden Felswand auf einer Höhe von 450 Metern über dem Meeresspiegel.
Das Wissen über die Geschichte der Burg ist allerdings eher spärlich. Die Ruine mit einigen wenigen Mauerresten lässt die wissenschaftliche Forschung auf eine mittelalterliche Burg schließen, die eventuell der Sitz des Geschlechtes derer "von Sötenich" war.
Reste einer umlaufenden, der Form des Felsenkegels angepassten Ringmauer, Mauertore und Grundrisse von Wohnräumen sind noch sichtbar. Die Landseite der Burg war durch einen Wall und einen Graben geschützt. Die Steilkanten zum Urfttal gaben der Burg einen natürlichen Schutz, so dass hier keine Mauer nötig war.
QUELLE: eifel-blicke.de/go/eifelblicke-detail/22.html
25. Oktober 2018
Der Weg zu diesem Aussichtspunkt ist zwar anstrengend aber die Aussicht entschädigt für die Mühe. 😉
3. Mai 2023
de.wikipedia.org/wiki/Stolzenburg_(Eifel)
Die Stolzenburg ist die Ruine einer Höhenburg im Tal der Urft zwischen den Orten Sötenich und Urft in der Gemeinde Kall im nordrhein-westfälischen Kreis Euskirchen.
Am Fuße der Burg führte die römische Eifelwasserleitung vorbei. Auch der Römerkanal-Wanderweg geht an der Burg vorbei. Keramikfunde weisen nur auf eine Besiedelung des Wohnplatzes im Mittelalter hin.
16. April 2018
Du kennst dich aus? Melde dich an, um einen Tipp für andere Outdoor-Abenteurer hinzuzufügen!