Fahrrad-Highlight (Abschnitt)
Ort: Halbemond, Aurich, Ostfriesland, Niedersachsen, Deutschland
Berumerfehnkanal
Zum Abtransport des Torfes von Berumerfehn nach Norden ließ die Norder Fehngesellschaft (Norder Fehn Companie) durch Oldenburger Arbeiter - die Halbemonder hatten sich geweigert, da sie die Torf-Konkurrenz fürchteten - 1794 den Berumerfehnkanal, auch Fehnkanal oder Moortief genannt, bauen. Bis Ende 1930 erfolgte so der Transport auf Kähnen, die getreidelt wurden. Nach Norden wurde Torf verschifft und nach Berumerfehn Dünger für die Felder (Seeschlick, Kleierde, Straßenkot, Abfälle). - Als Transportweg ist der Kanal heute ohne Bedeutung, er dient zur Entwässerung. Seit den 1970er Jahren fließt der Berumerfehnkanal (östl. Arm), so die amtliche Bezeichnung, bei Nadörst in das Addinggaster Tief. Der Kanal ist ein Gewässer 2. Ordnung. - Siehe auch die Erklärungen der Flurnamen "Fehnkanal" und "Addinggaster Tief".
Quelle: Almuth Heinze-Joost / Remmers, Arend, Von Aaltukerei bis Zwischenmooren, Leer 2004, S. 34, 253, 276.
28. Dezember 2016
Der Kanal wurde im Zuge der Gründung des Ortes Berumerfehn (früher Norden Fehn) vor rund 200 Jahren angelegt. Das Gewässer diente zur Entwässerung der Moore und dem Abtransport des Torfes in den Bereich der Stadt Norden. Der Torf war seinerzeit das bevorzugte Brennmaterial in weiten Teilen Ostfrieslands.
Der Torf wurde dabei auf Torfkähnen transportiert, von einem Treidelpfad aus von Menschen oder Zugtieren gezogen wurden.
Auf der Trasse dieses Treidelpfades verläuft heute der ansprechende Wander- und Radweg.
25. September 2020
Der Weg wurde im Sommer 2020 verbreitert, so dass jetzt problemlos Begegnungsverkehr mit dem Rad möglich ist. Vorher konnte das schon mal knapp werden.
1. September 2020
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