komoot
  • Entdecken
  • Routenplaner
  • Features
Entdecken

Gorges du Dades Passstraße

Gorges du Dades Passstraße

Rennrad-Highlight

Empfohlen von 8 Rennradfahrern

Touren anzeigen
  • Tour planen
  • Änderungen vorschlagen
loading

Ort: Marokko

Die besten Rennradtouren zu Gorges du Dades Passstraße
Tipps
  • Die Dades Schlucht (Gorges du Dades) ist eine der meistbesuchten Touristenattraktionen von Marokko. Die Affenpfoten bei Ait Ouglif ist ein überlaufener Touristen-Hotspot und die Straße durch die Schlucht wird hauptsächlich von Touristentaxis (Transporter, PKW), Leihwagen und den typischen Sammeltaxis von den Einheimischen befahren. Der Asphalt ist überwiegend akzeptabel, teilweise beschädigt. Mir war überhaupt nicht klar, was eigentlich die Dades Schlucht sein soll und was dazu gehört und wo die Passtraße zum Tizi n´Ouano beginnt. Ich bin deshalb einfach alles gefahren. Für Radfahrer kann man wohl Boumalne als südlichen Punkt der Schlucht definieren, von z.B. Souk Lakhmis Dades müsste man die Nationalstraße RN10 nehmen und das wäre kein Spaß. Im Norden verläuft sich die Schlucht so auf Höhe Iminouarg oder vielleicht noch 1-3 km nördlicher wie M´Semrir. Je nördlicher man kommt, desto weniger Touristen sind unterwegs und desto mehr hat man die Straße und Landschaft für sich allein. Im Süden bei Boumalne ist die Schlucht extrem breit und voller Palmen. Die tollen Bilder der Haarnadelkurven, machen dabei nur ein ganz winziges Stückchen der imposanten Schlucht aus. Mein Empfehlung: Nördlich der "Affenpfoten" bei z.B. Ait Oudinar Richtung Tizi n' Ouano aufzusteigen. Bis zum Gipfel und zurück sind es dann ca. 150km. Ab voraussichtlich 2025/2026 werden die Bauarbeiten abgeschlossen und der Pass komplett asphaltiert sein. Ich bin den Pass in 02.2024 mit 25er Tubeless gefahren und es war machbar, wenn auch fahrtechnisch nicht so toll in einer Schotterbaustelle. Aber der Ausblick auf dem Weg zu den 2.900m lässt einen die "Straßen"oberfläch vergessen. Sobald die Arbeiten abgeschlossen sind, wird es auch Touristen geben, die dort mit Auto, Transporter oder Wohnmobil uns Radfahrer stören ;) Etwas weiter östlich ab Tinghir Richtung Norden gibt es die ebenfalls spektakuläre Todra Schlucht, daraus könnte man auch einen tollen Rundkurs machen.

    • 8. März 2024

  • Unbekannt, abgelegen und spektakulär. Nicht einmal bei Einheimischen ist der Name dieses Passes bekannt. Geschweige denn die richtige Höhe. Sie reicht, laut einem lokalen Rennradler von 2600 m, bis 2900 m; was Google Maps glaubt richtig zu sein. Egal. Die Dades Schlucht wird mal schmaler, mal breiter, mal steinig und mal glatt. Nur eine Adjektiv beschreibt die komplette Strecke: spektakulär.

    • 10. Januar 2017

  • Wunderschöner Ort, um einen Kaffee zu trinken, nachdem Sie gerade den steilen Hügel hinaufgefahren sind, oder um die Aussicht zu genießen, bevor Sie ihn hinunterfahren.

    übersetzt vonOriginal anzeigen
    • 20. Februar 2020

Du kennst dich aus? Melde dich an, um einen Tipp für andere Outdoor-Abenteurer hinzuzufügen!

loading

Ort: Marokko

Meistbesucht im
  • Jan
  • Feb
  • Mär
  • Apr
  • Mai
  • Jun
  • Jul
  • Aug
  • Sep
  • Okt
  • Nov
  • Dez
Wetter - Marokko
loading