komoot
  • Entdecken
  • Routenplaner
  • Features
Entdecken
Ausflugsziele
Österreich
Oberösterreich
Kirchdorf an der Krems
Kremsmünster

Baum mitten in der Welt

Baum mitten in der Welt

Wander-Highlight

62 von 68 Wandernden empfehlen das

Wanderungen anzeigen
  • Tour planen
  • Änderungen vorschlagen
loading

Ort: Kremsmünster, Kirchdorf an der Krems, Oberösterreich, Österreich

Beliebte Wanderungen zu Baum mitten in der Welt
Tipps
  • Als Baum mitten in der Welt wird der höchste Punkt des Gusterberges südöstlich von Kremsmünster (Oberösterreich) bezeichnet. Der 488 m hohe Berg bietet eine weite Aussicht von den Alpen bis Berchtesgaden und zur böhmischen Grenze. Er wurde deshalb 1817 als Fundamentalpunkt der oberösterreichischen Landesvermessung gewählt. Der Baum selbst war eine jahrhunderte alte, riesige Linde, die 1929 wegen eines Blitzschlags gefällt werden musste. Vorsorglich hatte man 1916 in der Nähe eine neue Linde gepflanzt, die inzwischen fast 3 Meter Stammumfang hat.
    Der Name bezog sich auf diesen weithin sichtbaren Baum und wird heute auch für das seit 1911 dort existierende Wirtshaus verwendet.
    Für die genaue Vermessung und Kartierung Österreich-Ungarns etablierte das militärgeografische Institut 1817 fünf Koordinatensysteme mit gut sichtbaren oder kulturell bedeutsamen Vermessungspunkten als jeweiligen Nullpunkt. Für Niederösterreich und Westungarn war dies der Südturm des Wiener Stefansdoms, für Oberösterreich und Salzburg der Gusterberg. Er erfüllte beide Kriterien, denn das nahe Benediktinerstift Kremsmünster war (und ist) das kulturelle Zentrum des Traunviertels. Auch bot die Sternwarte des Stifts, der Mathematische Turm, ideale Voraussetzungen für die erforderlichen astro-geodätischen Arbeiten.
    Für die Verwendung als Fundamentalpunkt wurde 1817 eine genaue Breiten- und Azimutmessung durchgeführt. Die astronomische Breite ergab sich mit 48° 02' 18.47", als Azimut (ca. 187°) wurde jenes zum Großen Priel gewählt, dem mit 2.515 m höchsten Berg des Toten Gebirges. Die geografische Länge wurde hingegen vom Stiftsobservator der Sternwarte Kremsmünster bestimmt und rechnerisch zum Gusterberg übertragen. Man konnte sie damals nicht direkt am Ort messen, denn erst die Telegrafie (und heute der Zeitzeichenfunk) machten das möglich.
    (Quelle Wikipedia de.wikipedia.org/wiki/Baum_mitten_in_der_Welt)

    • 22. Januar 2017

  • Leider ist das Gasthaus Geschlossen! Aber es ist trotzdem wert dort vorbeizuschauen. Toller Ausblick, wenn es die Sicht zuläst👍

    • 2. Februar 2019

  • Zielpunkt einer wunderschönen Wanderung vom Schloss Kremsegg durch das Tempetal

    • 8. September 2019

Meld dich kostenlos bei komoot an, um 2 weitere Insider-Tipps und -Tricks zu sehen.

loading

Ort: Kremsmünster, Kirchdorf an der Krems, Oberösterreich, Österreich

Meistbesucht im
  • Jan
  • Feb
  • Mär
  • Apr
  • Mai
  • Jun
  • Jul
  • Aug
  • Sep
  • Okt
  • Nov
  • Dez
Wetter - Kremsmünster
loading