Fahrrad-Highlight (Abschnitt)
Nach mehreren Anläufen beschloss die zuständige Bezirksvertretung der Stadt Duisburg im März 2014 eine kleine, bis dahin namenlose Straße im Stadtteil Ruhrort, die als Drehort für einen der Krimis diente, als Horst-Schimanski-Gasse zu benennen. Außergewöhnlich ist dies nicht nur aufgrund der Tatsache, dass ein ehemaliger Tatortkommissar eine solche Ehrung erhält, sondern vor allem, weil öffentliche Straßen oder Plätze grundsätzlicherweise nicht nach fiktiven Figuren oder noch lebenden Personen benannt werden. Der ursprüngliche Vorschlag einer Benennung als Schimmi-Gasse wurde verworfen, da nicht zu klären war, wer die Rechte an dem Begriff „Schimmi“ besitzt und eine Verwechslung mit dem ehemaligen Fußballnationalspieler Horst Szymaniak möglich wäre.
28. Januar 2017
Duisburg – Jetzt ist die „Horst-Schimanski-Gasse“ auch offiziell. Die Stadt Duisburg hat an der berühmten „Tatort“-Straße im Stadtteil Ruhrort Namensschilder angebracht.Die Gasse war schon häufiger Kulisse im Schimanski-„Tatort“. Der Kult-Kommissar, gespielt von Götz George (75), hatte dort einst ermittelt.2013 kam die Idee auf, die rund 30 Meter lange, noch namenlose Passage „Schimmi-Gasse“ zu nennen. Nicht einmal Hausnummern hat der Durchgang. Dennoch machte das Baurechtsamt den Film-Fans einen Strich durch die Rechnung.Die Sorge: Urheberrechtsverletzungen und Verwechslungsgefahr mit dem Ex-Kicker Horst „Schimmi“ Szymaniak. Bürger zeigten zivilen Ungehorsam und strickten ein Woll-Straßenschild für das Hafen-Sträßchen – mit Erfolg.
10. Juli 2017
Schimanski-Drehort
In »Freunde« gehen Schimmi und Kumpel Frieder Schoen vor Königsbergs Aufpassern in der Gasse zwischen Dammstraße 25/27 und Leinpfad an einer Stahltür in Deckung. Auch Jean-Paul Belmondo drehte bereits hier für den Kinofilm "Der Löwe".Quelle: schimanski-drehorte.blogspot.de/search/?q=horst-schimanski-gasse
18. September 2017
Als fluchender Horst Schimanski ( Tatortkomissar) schrieb Götz George ab 1981 Fernsehgeschichte.
Sein Lieblingswort: "Scheiße"
Ein Zitat: "Für mich ist die ganze Welt ein großer Arsch. Und die rechte Arschbacke, das sind die Amerikaner, ja. Die linke Arschbacke sind die Russen und wir hier in Europa, wir sind das Arschloch"Ein Duisburg ohne Horst Schimaski ist wie eine Currywurst ohne Curry.....
2. Februar 2017
Horst-Schimanski Gasse, benannt nach dem berühmten
" Tatort Kommissar"
13. Mai 2020
Gaststätte zum Hübi ist immer einen Besuch wert.Gut bürgerliche Küche, gutes Bier und netter Betreiber runden das Gesamtbild ab😊
13. Mai 2020
Da haben sie dem alten Schimmi eine sehr nette Gasse gegönnt - mit Blick auf den Hafen
26. Mai 2017
In seiner Paraderolle als prolliger Ermittler Horst Schimanski erlangte Schauspieler Götz George Kultstatus.
30. Juli 2017
und wenn um die Ecke auf der Dreieckswiese Trödel ist, lohnt es sich auf jeden Fall.
2. August 2017
Im März 2014 beschloss die Bezirksvertretung der Stadt Duisburg, die kleine Straße im Stadtteil Ruhrort, als Horst Schimanski Gasse zu benennen.
21. März 2018
Nach einem berühmten "Duisburger" Hauptkommissar benannt, der allerdings kein Duisburger war.
22. August 2020
Museumsschiff Oscar Huber und die Horst Schimanski Gasse benannt nach dem berühmten gleichnamigen Tatort Kommissar gespielt von dem Schauspieler Götz George.
2. September 2020
noch 20 km bis nach Hause, hatten Durst und es fing an zu regnen. In Coronazeit schlecht zu bewerten, soll ohne eine super Adresse sein.
31. August 2020
Du kennst dich aus? Melde dich an, um einen Tipp für andere Outdoor-Abenteurer hinzuzufügen!
Unsere Tourenvorschläge basieren auf tausenden von Aktivitäten, die andere Personen mit komoot durchgeführt haben.