Wander-Highlight
Auf der Heislei oberhalb von Altenahr steht das Schwarze Kreuz an einen beliebten Aussichtspunkt mit Blick auf Altenahr, auf die Ruine der Burg Are und das Teufelsloch.
Jacob Caspary aus Altenahr stellte dort am 11. April 1865 erstmals ein hölzernes Kreuz auf.
1. Januar 2018
Sehr schöne Aussicht vom Schwarzen Kreuz aus.
Der Aufstieg ist anspruchsvoll und benötigt eine gute Trittsicherheit
aber sehr schön.
29. August 2020
Ein toller Aussichtspunkt auf einer leicht schrägen Felsplatte umgeben von einem Geländer und dem schwarzen Kreuz in der Mitte. Zwei Bänke laden zum verweilen ein und bieten Blick auf Ahrweiler und die Hügel drum herum. Bei klarem Wetter gerade im farbenfrohen Herbst ein echter "Hoch"genuss.
15. Oktober 2018
Bevor die Eisenbahn gebaut war, ragte ein Felsen, er wird "Heislei" genannt, bis in die Ahr. Dort war eine sehr tiefe Stelle, die man "Woog" nannte. Der Strudel, der sich dort befand, schraubte jeden Gegenstand in die Tiefe.
Ein Kind war dort hineingefallen und drohte zu ertrinken. Dies sah ein Mann names Caspary aus Altenahr. Er machte das Versprechen, oben auf dem Felsen ein Kreuz zu errichten, wenn es im gelänge, das Kind vor dem Ertrinken zu retten. Und wirklich, es gelang ihm, das Kind aus dem Wasser zu holen. Er hielt sein Versprechen und errichtete im Jahr 1859 hoch oben auf dem Fels ein Kreuz. Später ersetzte man das Kreuz durch ein größeres. Zum Unterschied zum weißen Kreuz nannte man es das "schwarze Kreuz".
21. Juni 2019
Von hier aus hat man einen guten Blick auf die Burg Are. Das Teufelsloch kann man ebenfalls erahnen.
22. Juli 2019
Du kennst dich aus? Melde dich an, um einen Tipp für andere Outdoor-Abenteurer hinzuzufügen!
Unsere Tourenvorschläge basieren auf tausenden von Aktivitäten, die andere Personen mit komoot durchgeführt haben.