Wander-Highlight
Der Südharz ist völlig zu Unrecht unterschätzt! Dort gibt es nämlich nicht nur tolle Wege und interessante Ausflusgziele, sondern auch einige feine Berge. Wie der Poppenberg, der mit 600,6 Meter Höhe eine fantastische Aussicht über den gesamten Südharz bietet. Allerdings ist der Berg selbst bewaldet und bietet diese Aussicht nur, wenn man auf den Poppenbergturm steigt. Der 33,5 Meter hohe Aussichtsturm ermöglicht freie Sicht bis zum Brocken und auf den Kyffhäuser.
Am besten kombiniert man bei einer Wanderung den Poppenberg mit der Burgruine Hohnstein. Wer gut zu Fuß unterwegs ist, sollte auch die Ilfelder Wetterfahne sowie den Breitenstein mitnehmen. Ich war von dieser Tour hier total begeistert: komoot.de/tour/309051619.
3. Februar 2021
Toller Aussichtsturm. Man kann benachbarte Türme wie das Josephskreuz und den Carlshausturm sehen. Bei guter Sicht ist der Blick auf den Brocken und auf den Kyffhäuser frei. Am Fuße des Turms befindet sich auch eine Schutzhütte und die Stempelstelle Nr.92 der Harzer Wandernadel.
26. Juli 2016
Wunderschöner Blick, doch wer Probleme mit höhenangst hat sollte sich nicht mit den offenen Gitterstufen anlegen !!
12. Dezember 2017
Der Stahlgitter-Aussichtsturm auf dem 601 m hohen Poppenberg misst 33 m Höhe und wurde im Jahr 1897 von den Harzklub-Zweigvereinen Nordhausen und Ilfeld erbaut. Er bietet eine gute Sicht auf den Brocken und den Auerberg mit dem Josephskreuz.
22. April 2018
Hier gibt es eine Stempelstelle der Harzer Wandernadel. Vom Turm eine tolle Aussicht ins Umland.
22. Dezember 2018
Ein 33m hoher Turm auf dem Poppenberg. Schwindelfreiheit sollte vorhanden sein, mir hat die erste Plattform gereicht :D
8. April 2020
HWN 92 der Harzer Wandernadel, vom Turm hat man eine sehr schöne Aussicht über den gesamten Harz.
7. August 2018
Ständig begehbarer und antiker stählerner Aussichtsturm, hier muss man einfach gewesen sein, wenn man in der Gegend ist. Der Blick von oben schweift bis zum Kyffhäuser/ Wurmberg und natürlich zum Brocken - bei guter Sicht, ansonsten ist es einfach nur idyllisch ruhig. Zudem befindet sich hier die Stempelstelle HWN92 der Harzer Wandernadel :-)
7. August 2020
Nach 177 Stufen kannst du in die Ferne schweifen, sogar den Brocken kannst du sehen
18. Oktober 2020
Der Turm steht mitten im Wald. Von oben hat man eine wunderbare Sicht weit über den Harz.
Eine Sitzgruppe am Platz lädt zur Rast ein.
12. Mai 2020
Schwindelfreie werden nach dem Aufstieg mit einer tollen Aussicht belohnt. Unten Rastmöglichkeit und eine Stempelstelle der Harzer Wandernadel.
22. Dezember 2018
Man kann auf den Turm hinauf steigen. Von oben hat man eine wunderbare Sicht über das Land
10. Mai 2020
Für Leute die nicht ganz Schwindelfrei sind ist der Turm eine echte Herausforderung!
10. Januar 2018
Schwindelfreie werden nach dem Aufstieg Oben mit einer schönen Aussicht belohnt. Unten gibt es eine Stempelstelle der Harzer Wandernadel.
22. Dezember 2018
Du kennst dich aus? Melde dich an, um einen Tipp für andere Outdoor-Abenteurer hinzuzufügen!
Unsere Tourenvorschläge basieren auf Tausenden von Aktivitäten, die andere Personen mit komoot durchgeführt haben.