komoot
  • Entdecken
  • Routenplaner
  • Features
Entdecken

Wetzlarer Dom

Wetzlarer Dom

Wander-Highlight

400 von 422 Wandernden empfehlen das

Wanderungen anzeigen
  • Tour planen
  • Änderungen vorschlagen
loading

Ort: Wetzlar, Lahn-Dill-Kreis, Lahntal, Regierungsbezirk Gießen, Hessen, Deutschland

Beliebte Wanderungen zu Wetzlarer Dom
Tipps
  • Der Wetzlarer Dom ist ein Wahrzeichen der Stadt und von weither sichtbar. Der Aufstieg durch die Altstadt lohnt sich.

    • 22. November 2020

  • Der Wetzlarer Dom, auch Dom Unserer Lieben Frau, ist eines der Wahrzeichen von Wetzlar und gleichzeitig größter Sakralbau der Stadt. Die ehemalige Stiftskirche und heutige Pfarrkirche ist dem Marienpatrozinium unterstellt. Sie ist keine Kathedrale im eigentlichen Sinne, da sie nie Sitz eines Bischofs war. Die Bezeichnung Dom setzte sich Ende des 17. Jahrhunderts durch, nachdem der Erzbischof von Trier 1671 das Amt des Stiftspropstes übernommen hatte. Der Dom zu Wetzlar[1] ist heute die älteste Simultankirche im Bereich der Evangelischen Kirche im Rheinlandund gehört zu den ältesten Kirchen in Deutschland, die von Katholiken und Protestanten gemeinsam genutzt werden.

    Im 13.–15. Jahrhundert sollte der romanischeKirchenbau des Wetzlarer Doms durch einen gotischen Nachfolgebau ersetzt und erweitert werden, was üblicherweise durch Errichtung eines neuen Baues um den noch nicht entfernten Vorgängerbau erfolgte.

    • 9. April 2019

  • ... ist eines der Wahrzeichen der Stadt Wetzlar.
    Detaillierte Info gibt's auf Wikipedia: de.wikipedia.org/wiki/Wetzlarer_Dom

    • 1. November 2017

  • Der Dom, der nie fertig gebaut wurde, aber heute ökumenisch genutzt wird.

    • 15. Februar 2017

  • Der "Dom im Dom" ist ein spektakuläres Gebäude, das nicht ohne Grund auf den ersten Blick uneinheitlich erscheint. Sein Bau zog sich über die Jahrhunderte hin und musste mehrfach - z. B. wegen Geldmangel infolge einer Finanzkrise, oder wegen Blitzeinschlags - unterbrochen und später fortgeführt werden.
    Dadurch kam es, dass verschiedene Baustile Einfluss hatten.

    Es gibt Führungen und sogar eine eigene Dom-App mit denen man sich weiter informieren kann.

    • 19. Juli 2021

  • Der Wetzlarer Dom ist eines der ältesten Simultankirchen in Deutschland. Es teilen sich hier katholische- und evangelische Christen das Gotteshaus. Die Tourist- Information bietet regelmäßig interessante Domführungen an.

    • 17. Januar 2021

  • Das nahezu geschlossene Ensemble historischer Bauwerke und Wohnhäuser in der Altstadt mit Fachwerkhäusern und Steinbauten aus der Zeit der Romanik (Dom), der Gotik, aus Renaissance und Barock ist größtenteils in einem Zustand erhalten und weitgehend restauriert, wie er sich gegen Ende des 18. Jahrhunderts darstellte. Es bestehen die Plätze Buttermarkt/Domplatz, Fischmarkt, Eisenmarkt, Kornmarkt und der ehemalige Franziskanerhof, jetzt Schillerplatz. Zu den rund 50 besonders nennenswerten Gebäuden gehören: Der Wandständerbau am Brodschirm aus dem Jahr 1356, die Alte Münz am Eisenmarkt, der Römische Kaiser (15. Jahrhundert), ein ehemaliges Theater- und Ballhaus; der ehemalige Deutschordenshof, heute Städtisches Museum, das Lottehaus, Wohnhaus der Charlotte Buff, das Jerusalemhaus, in dem sich Karl Wilhelm Jerusalem erschoss und so eine traurige Berühmtheit als Werther erlangte, das fürstliche Palais Papius, in dem sich die Sammlung historischer Möbel, erworben und zusammengestellt von Freiin Irmgard von Lemmers-Danforth, befindet.

    Seit August 2020 verfügt die Stadt über ein Bronze-Modell der Altstadt, es ist auf einem Sockel vor dem Dom aufgestellt. Die Wetzlarer Mitglieder des Lions-Clubs haben es zu ihrem 50. Jubiläum als besonderes Geschenk der Stadt gespendet. Es wurde von der Glockengießerei Rincker in Sinn gefertigt.[78]

    Die steinerne Alte Lahnbrücke wurde im Jahre 1288 erstmals erwähnt.

    Ansehnliche Reste der Stadtbefestigung aus dem 13. und 14. Jahrhundert sind noch erhalten, zum Beispiel ein als Schneiderturm oder Säuturm bekannter Befestigungsturm, die Kalsmuntpforte als Stadttor zur früheren Vorstadt Silhofen sowie große Teile der Stadtmauer. Die damaligen Wachtürme wurden mit den jeweiligen Mauerbereichen den Wetzlarer Zünften zugeteilt, sie waren dort für den Erhalt und gegebenenfalls für die Verteidigung mitverantwortlich. So war es die Schneiderzunft die zuständig war für den daraus abgeleiteten Schneiderturm mit Mauerbereich. Zu der Bezeichnung Säuturm statt Schneiderturm kam es, weil durch dessen Turmpforte Schweine (Säue) der anwohnenden Bauern auf die Weide außerhalb der Stadtmauer getrieben wurden. Später wurde auf dieser Weide oder Wiese die sogenannte Säuwaadskirmes (Säuwaad gleich Sauweide), ein altes traditionelles Volksfest gefeiert. Es ist vielleicht das älteste und am längsten gepflegte Volksfest in Wetzlar und bestand dort, später standortverlegt auf das Gelände des Klosterwaldsportplatzes, bis Mitte 1960.

    Auch in den alten Vorstädten Langgasse und Neustadt, durch die Alte Lahnbrücke mit der Altstadt verbunden, sind noch einige sehenswerte historische Gebäude erhalten. Jedoch hat insbesondere die Neustadt infolge vierspuriger Straßenbauten im 20. Jahrhundert ihren mittelalterlichen Charakter verloren.

    Ein in der Mitte des 14. Jahrhunderts als Rathaus errichtetes Gebäude wurde nach mehrfachem Umbau vom Reichskammergericht (1689 bis 1806) als Sitz und Kanzlei genutzt. Das Gericht zog später in das gegenüberliegende sogenannte Herzogliche Haus und danach bis zu seiner Auflösung 1806 ins Von Ingelheim’sche Palais. Das Gebäude wurde nach einem weiteren Umbau als Kaserne, später als Hauptpost genutzt. Nach deren Auszug dient es unter anderem als Gaststätte, Büro- und Wohnhaus.

    • 7. Dezember 2021

  • Am Dom (eigentlich Stiftskirche Unser lieben Frauen) wurde nach ca. 200-jähriger Bauzeit der Weiterbau im 15. Jh. eingestellt, so dass er unvollendet blieb und auch Teile des Vorgängerbaus erhalten blieben. Eine Besonderheit ist auch die Nutzung: es handelt sich um eine Simultankirche. Das Kirchenschiff wird seit der Reformation von der evangelischen Gemeinde genutzt, der Chor verblieb bei dem katholischen Stiftskapitel.

    • 18. November 2021

  • Der Dom (Marienstift) ist eines der Wahrzeichen von Wetzlar. Baubeginn des Domes, der noch nicht vollendet ist, war 1230. Er ist Nachfolger einer im Jahre 897 geweihten Salvatorkirche und diese bereits in Nachfolge einer Vorgängerkirche. Dom hieß die Stifts- und Pfarrkirche ab Ende des 17. Jahrhunderts. Die Bezeichnung setzte sich in der Zeit des Reichskammergerichts (1689–1806) durch, als der Kurerzbischof von Trier (im Heiligen Römischen Reich Deutscher Nation einer der Kurfürsten) Stiftspropst, der Dom also Bischofskirche war.

    Im Zweiten Weltkrieg wurde das Gebäude stark beschädigt. Fliegerbomben zerstörten den Chor, den Hochaltar, den Lettner sowie beide Orgeln und die bunten Glasfenster im Dom. Nach Kriegsende konnte man zwar die Schäden zum großen Teil beseitigen, dennoch gingen der Lettner mit der dortigen Orgel der katholischen Gemeinde sowie der Hochaltar endgültig verloren. Solange der Dom zerstört war, wurde die Michaelskapelle ersatzweise als Gottesdienstraum genutzt.[79]

    Das Bauwerk wirkt wie ein „steingewordenes Buch über mittelalterliche Baustilkunde“. Er bietet trotz seiner über die Jahrhunderte dauernden Bauzeit und trotz eines nicht fertiggestellten Turms heute ein geschlossenes Bild.

    Der Dom[80] ist heute als Besonderheit die älteste Simultankirche im Bereich der Evangelischen Kirche im Rheinland und gehört zu den ältesten Kirchen in Deutschland, die zu gleichen Teilen von Katholiken und Protestanten gemeinsam genutzt wird.

    • 7. Dezember 2021

  • Der Dom, die ehemalige Stifts- und Pfarrkirche "Unserer Lieben Frau", blieb leider unvollendet, ist aber unumstritten das Wahrzeichen der Stadt Wetzlar.
    Auf dem Domhügel stand auf zwei älteren Vorgängerbauten ein romanischer Kirchenbau vom Ende des 12. Jahrhunderts. Um 1230 begann der Neubau einer gotischen Kirche mit der Errichtung des neuen Chores. Mehrfach wurden die Baupläne geändert, was noch heute an den unterschiedlichen Baustilen von Früh- bis Spätgotik erkennbar ist. Nachdem der prächtige Südturm und die Westfassade teilweise fertiggestellt waren, wurden die Bauarbeiten im 15. Jahrhundert aus Geldmangel eingestellt. Nur ein Teil des geplanten reichen Skulpturenschmuckes ist vorhanden. Das romanische Westwerk und der Nordturm, Heidenturm genannt, wurden nicht abgebrochen, sondern Bestandteil des Kirchenbauwerkes. Der Zutritt zur Kirche erfolgt durch das frühgotische Südportal. Im Kircheninneren ist von der ursprünglichen Ausstattung nur wenig erhalten, darunter der romanische Taufstein der Vorgängerkirche, eine überlebensgroße Pietá vom Ende des 14. Jahrhunderts, zwei Darstellungen der Muttergottes auf der Mondsichel und weitere spätmittelalterliche Figuren. Die Reichskammergerichtszeit hat einige Ausstattungsdetails wie die Kanzel und barocke Grabplatten hinterlassen. Seit der Reformation bis heute wird das Gotteshaus von beiden christlichen Konfessionen simultan genutzt.
    wetzlar.de/tourismus/entdecken-und-erleben/sehenswertes-in-wetzlar/altstadt-und-dom/dom.php

    • 28. September 2023

  • Ein sehr schöner Dom mit einigen tollen Sehenswürdigkeiten.

    • 8. April 2021

  • Der Dom gehört zu jeder Wanderung beziehungsweise Tour dazu.

    • 13. August 2021

  • Wetzlar hat eine schöne Altstadt, die nachts toll beleuchtet ist. Der Dom gehört zweifellos dazu.

    • 22. November 2018

  • In zich Epochen gebaut was man auch deutlich sieht. Leider zur Zeit im Bau

    • 18. März 2021

  • Sehr schön und emphelenswert zu besuchen.

    • 15. April 2021

  • Jede Baueppoche kann man erkennen

    • 7. Dezember 2021

  • Wichtigstes Wahrzeichen der Stadt Wetzlar ist der Dom, der hoch oben über der Altstadt thront. Er ist wirklich einzigartig: Das gilt sowohl für seine Baugeschichte, als auch für seine Stellung als Simultankirche. Als sich die Wetzlarer mit der Reformation dem lutherischen Glaubensbekenntnis zuwandten, teilte man sich die Kirche und so blieb es bis heute: Katholische und evangelische Gemeinde benutzen denselben Altar und dieselbe Orgel.
    Quelle: wetzlar.de/tourismus/der-dom-in-wetzlar.php

    • 9. April 2022

  • von Innen und Außen ist der Wetzlarer Dom einen Besuch wert.

    • 23. September 2022

  • Der Dom von Wetzlar
    Auf jeden Fall einen Besuch wert 👍. Aber leider immer noch verhüllt nicht restauriert 😕.

    • 8. Januar 2022

  • Das Restaurant "Hauptwache" am Domplatz ist eine Empfehlung wert.

    Und...
    Der Dom verhüllt? 😂 😂 😂
    Ich dachte, Christo wäre verstorben...

    • 8. September 2020

  • Die Hauptwache ist ein nettes Lokal mit gutem Überblick über den Domplatz 👍

    • 9. September 2020

  • Schöner Dom aber konnte leider keine Bilder machen weil im Bau Kleidung

    • 8. April 2021

  • Wetzlar hat wie Limburg Weilburg und Marburg ne tolle Altstadt

    • 7. Dezember 2021

  • Ein schöner Platz zum verweilen an der Strecke

    • 7. September 2021


Du kennst dich aus? Melde dich an, um einen Tipp für andere Outdoor-Abenteurer hinzuzufügen!

loading

Ort: Wetzlar, Lahn-Dill-Kreis, Lahntal, Regierungsbezirk Gießen, Hessen, Deutschland

Meistbesucht im
  • Jan
  • Feb
  • Mär
  • Apr
  • Mai
  • Jun
  • Jul
  • Aug
  • Sep
  • Okt
  • Nov
  • Dez
Wetter - Wetzlar
loading