komoot
  • Entdecken
  • Routenplaner
  • Features
Entdecken
Ausflugsziele
Deutschland
Niedersachsen
Lüneburger Heide

Heinrich-Heine-Haus

Heinrich-Heine-Haus

Wander-Highlight

85 von 93 Wandernden empfehlen das

Der Zugang zu diesem Highlight ist möglicherweise eingeschränkt oder gesperrt.

Informier dich vor einer Tour über eventuelle Sperrungen.

Wanderungen anzeigen
  • Tour planen
  • Änderungen vorschlagen
loading

Ort: Lüneburger Heide, Niedersachsen, Deutschland

Beliebte Wanderungen zu Heinrich-Heine-Haus
Tipps
  • Das Heinrich-Heine-Haus am Ochsenmarkt ist ein altes Haus aus der Renaissance-Zeit und heute wird es vielfältig genutzt. Es ist Wohnung für Literatur Stipendiaten, Literaturbüro, Bibliothek und man kann hier stilvoll standesamtlich heiraten.
    Den Namen hat es von dem Schriftsteller Heinrich-Heine. Er ist eigentlich in Düsseldorf geboren und ist irgendwann hier in Lüneburg gelandet. Trotz seiner Eigenarten hatte er eine enge Familienbeziehung und Fürsorge. Als seine Familie in Düsseldorf in Not geriet, kam sie hier unter (1822-1826).

    Links:
    de.wikipedia.org/wiki/Heinrich-Heine-Haus_%28Lüneburg%29
    luene-info.de/literaturbuero
    hochzeit-in-niedersachsen.de/branchen/location/heinrich-heine-haus

    • 24. Februar 2017

  • Eigentlich müsste es das "Witzendorffsche Palais" heißen, denn 1484 gelangte das Gemäuer aus dem Jahr 1300 in den Besitz der Patrizierfamilie Witzendorff, die in den nächsten 100 Jahren vieles an dem Haus erneuerte und vergrößerte. Die Witzendorffs gehörten zur wohlhabenden Oberschicht und nutzten das Haus als repräsentatives Wohnhaus in unmittelbarer Nähe zum Rathaus. Von 1822 bis 1829 lebten die Eltern Heinrich Heines in der oberen Etage zur Miete; der junge Dichter kam mehrmals für Monate zu Besuch. Dabei war seine Beziehung zu der Stadt und ihren Bewohnern zwiespältig. Er bezeichnete Lüneburg als "Residenz der Langeweile". Immerhin entstanden hier doch viele Gedichte aus dem "Buch der Lieder".

    lustauflueneburg.de/heinrich-heine-haus/#gsc.tab=0

    • 22. Oktober 2020

  • Das Heinrich Heine Haus in Lüneburg befindet sich gleich rechts neben dem Rathaus.
    Im Obergeschoss des Patrizierhauses aus dem Jahr 1565 lebten von 1822 bis 1826 die Eltern des Dichters Heinrich Heine.
    Heinrich Heine besuchte seine Eltern hier oft, auch wenn er Lüneburg die "Residenz der Langeweile" nannte. Er war zu der Zeit 26 Jahre alt und studierte im pulsierenden Berlin. So ganz ohne Anregung kann Lüneburg jedoch schon damals nicht gewesen sein, da er hier diverse Gedichte verfasste. Er schrieb hier seine romantischen Lieder, die 1827 in seinem Buch "Le Grande" erschienen.

    Von 1986 bis 1993 wurden umfangreiche Renovierungsarbeiten am Heinrich Heine Haus vorgenommen und Wand- und Deckenbemalungen aus dem 16. bis 19. Jahrhundert freigelegt, die einen Besuch des Hauses lohnen.

    Heute beherbergt das Heinrich Heine Haus das Trauzimmer des Standesamtes Lüneburg und das Literaturbüro. Auch für Lesungen und Konzerte werden die Räumlichkeiten genutzt.

    lueneburger-heide.de/stadt/sehenswuerdigkeit/102/lueneburg-heinrich-heine-haus.html

    • 16. Januar 2020

Meld dich kostenlos bei komoot an, um 9 weitere Insider-Tipps und -Tricks zu sehen.

loading

Ort: Lüneburger Heide, Niedersachsen, Deutschland

Meistbesucht im
  • Jan
  • Feb
  • Mär
  • Apr
  • Mai
  • Jun
  • Jul
  • Aug
  • Sep
  • Okt
  • Nov
  • Dez
Wetter - Lüneburger Heide
loading