komoot
  • Entdecken
  • Routenplaner
  • Features
Entdecken

St.Josefskirche

St.Josefskirche

Wander-Highlight

14 von 20 Wandernden empfehlen das

Dieses Highlight liegt in einem geschützten Gebiet

Achte auf die örtlichen Bestimmungen für: Naturpark Südschwarzwald

Wanderungen anzeigen
  • Tour planen
  • Änderungen vorschlagen
loading

Ort: Rheinfelden (Baden), Lörrach, Regierungsbezirk Freiburg, Baden-Württemberg, Deutschland

Beliebte Wanderungen zu St.Josefskirche
Tipps
  • Die große katholische Stadtkirche wurde 1913-15 erbaut. Neobarocke Ausgestaltung im Innern, mit vielen Girlanden und Rosetten sowie großen Gemälden, Plastiken und Figuren. Der Architekt war der erzbischöfliche Oberbaumeister Raimund Jeblinger aus Freiburg, der viele badische Kirchen gebaut hat. Viele Handwerker stammten aus Rheinfelden (Baden). Der moderne Zelebrationsaltar wurde vom Rheinfelder Bildhauer Leonard Eder aus Aluminiumguss entworfen und erbaut. Die Kirche ist tagsüber meist geöffnet, über den Seiteneingang auf der linken Seite.Die Josefskirche ersetzte eine 1899 aus Holzfachwerk erbaute Notkirche mit rund 330 Sitzplätzen an fast derselben Stelle, die ebenfalls dem Heiligen Josef, Schutzpatron der Zimmerleute, geweiht war. Diese erste katholische Kirche Rheinfeldens wurde nach Errichtung der heutigen Josefskirche abgebrochen.Die Grundsteinlegung für den Neubau wurde am 10. August 1913 vollzogen, fertiggestellt wurde die Kirche 1915. Architekt war Raimund Jeblinger, damals Oberbauinspektor des Erzbischöflichen Bauamtes Freiburg. Die Bauaufsicht hatte der Rheinfelder Architekt Ewald Steffen, die Bauarbeiten führte der örtliche Baumeister und Bauunternehmer Albert Schröter aus. Der Bau war bei der Fertigstellung noch sehr schlicht ausgestattet. So besaß die Kirche 1915 noch keine Orgel, keine Decken- und Kreuzwegbilder, und auch kein Geläut. Einer der Gründe hierfür war der durch den Ersten Weltkrieg bedingte Mangel an rüstungswichtigen Metallen. Die Einweihung der Kirche erfolgte erst 1921, ein Jahr später konnte ein Geläut aus vier Gussstahlglocken angeschafft werden.Die Kirchengemeinden des Rheinfelder Mutterortes Nollingen und von St. Josef bildeten von 1901 bis 1916 eine gemeinsame Pfarrkuratie.[1] Nachdem die Notkirche noch unter Mitwirkung des Kirchenchors Nollingen eingeweiht worden war, gründete sich schon ein Jahr darauf ein eigener Kirchenchor St. Josef, der bis heute besteht.Seit den 1950er Jahren wurden Risse an der Kirche sichtbar, eines Tages fiel sogar die als Taube stuckierte Darstellung des Heiligen Geistes von der Decke des Kirchenschiffes. Diese Schäden rührten von starken Setzungen im Untergrund her, die sich infolge der Salzsoleförderung der benachbarten chemischen Fabriken gebildet hatten. Über die Schadenregulierung einigte sich die Chemische Werke Hüls AG (heutige Evonik Degussa) als Nachfolgerin des verursachenden Unternehmens Griesheim-Elektron mit dem Bergamt. Die Reparaturkosten beliefen sich auf drei bis vier Millionen Deutsche Mark. In der Folge wurde die Soleförderung im badischen Rheinfelden eingestellt, womit sich die Setzungen beruhigten.Seit dem 8. Oktober 2006 ist die Gemeinde St. Josef zusammen mit St. Felix und Regula im Ortsteil Nollingen und St. Gallus im Ortsteil Warmbach Teil der Seelsorgeeinheit Rheinfelden im Dekanat Wiesental. Der Pfarrer von Nollingen wurde zusätzlich Pfarrer von St. Josef und St. Gallus und leitet den Pfarreienverband.

    • 25. Februar 2017

  • nach dem Shoppen unbedingt in einer Gelateria auf dem Platz chillen

    • 23. Juni 2017

Du kennst dich aus? Melde dich an, um einen Tipp für andere Outdoor-Abenteurer hinzuzufügen!

loading

Ort: Rheinfelden (Baden), Lörrach, Regierungsbezirk Freiburg, Baden-Württemberg, Deutschland

Meistbesucht im
  • Jan
  • Feb
  • Mär
  • Apr
  • Mai
  • Jun
  • Jul
  • Aug
  • Sep
  • Okt
  • Nov
  • Dez
Wetter - Rheinfelden (Baden)
loading