Fahrrad-Highlight
Die sogenannte «Babenhäuser Quelle» findet sich im Wald nordwestlich von Steinberg, an der Alten Babenhäuser bzw. der Untersten Straße, an der Gemarkungsgrenze Dietzenbachs zu Heusenstamm. Die Quelle ist in einem gemauerten Steinhügel gefasst (der von weitem ein wenig an einen Schildkrötenpanzer erinnert), mit einem Wasserauslass in Form eines Schlangenkopfes. Letzterer, der dazu dienen sollte, Wanderer und Radler mit Wasser zu versorgen, ist nicht mehr intakt.
Informationen <steine-in-der-dreieich.de/steinbrunnen.html#Dietzenbach>
20. August 2018
Brunnen führte bis in die 60er Jahre als kleines Rinnsal Wasser; Quelle mittlerweile versiegt.
Leider mittlerweile, auch durch Vandalismus, sehr verwahrlost!
15. Oktober 2020
Der Brunnen in der Heusenstammer Gemarkung trägt richtigerweise trägt den Namen: Der Schlangenbrunnen. Das Mauerwerk des Brunnens wurde kürzlich (2021) erneuert.
Folgt man dem Hainer Weg in den Wald, stößt man nach einiger Zeit – es sind bis dahin etwa 700 Meter – auf einen breiten Waldweg, die Alte Babenhäuser Straße. Biegt man nach links – in Richtung Dietzenbach-Steinberg – auf diese ein, trifft man nach weiteren etwa 200 Metern auf einen gemauerten Brunnen.
Das Ventil ist irgendwann dem Vandalismus zum Opfer gefallen, daraufhin wurde der Wasserzulauf abgestellt, deshalb bleibt der Brunnen ohne fließendes Wasser.
28. Juni 2021
Du kennst dich aus? Melde dich an, um einen Tipp für andere Outdoor-Abenteurer hinzuzufügen!
Unsere Tourenvorschläge basieren auf Tausenden von Aktivitäten, die andere Personen mit komoot durchgeführt haben.