Zehntgarben

Mountainbike-Highlight

Von komoot-Nutzern erstellt
Empfohlen von 16 von 17 Mountainbikern

Tipps

  • Carsten

    Sagenhafter Westerwald:
    Der Sage nach handelt es sich um einen umgestürzten Erntewagen eines Bauern, der sein Getreide in der Dunkelheit bei einem nahenden Gewitter einfahren wollte, ohne seinem Grundherren, dem Erzbischof von Trier, den Zehnten abzugeben.
    Im Schein der Blitze gewahrte ihn der Zehntenerheber von der nahe gelegenen Burg Hartenfels, dem „Schanddeppen“ und ritt dem flüchtenden Bauern nach. Auf dem holprigen Weg schlug der hochbeladene Erntewagen um. Zornig über sein Missgeschick schrie der Bauer dem Erheber einen Fluch entgegen: „Wenn du doch zu Stein würdest!“ Doch die Verwünschung traf den Flucher selbst. Kaum war das letzte Wort von seiner Zunge, da herrschte Totenstille. Der Zehntenerheber fand nur noch einen Haufen versteinerter Garben und daneben den versteinerten Bauern mit seinem Ochsengespann und dem Hund, halbversunken in der Erde, regungslos. Basaltsteine. (KK u. WG)

    • 21. April 2017

  • Chris

    Ein schönes, sonniges Plätzchen an dem man auf der Bank eine Pause einlegen kann ;-)

    • 29. September 2018

Du kennst dich aus? Melde dich an, um einen Tipp für andere Outdoor-Abenteurer hinzuzufügen!

Top-Mountainbike-Touren zu Zehntgarben

Unsere Tourenvorschläge basieren auf tausenden von Aktivitäten, die andere Personen mit komoot durchgeführt haben.

Ort: Hartenfels, Westerwaldkreis, Rheinland-Pfalz, Deutschland

Informationen

  • Höhe340 m

Wetter - Hartenfels