Ausflugsziele

• Änderungen vorschlagen

Ort: Karneid - Cornedo All'Isarco, Südtirol, Italien

Beliebte Wanderungen zu Planetenwanderweg Gummer 10 km
  • Man startet auf dem sehr gut ausgeschilderten Wanderweg an der Sternwarte und Sonnenobservatorium „Peter Anich“ sowie dem Gasthaus Untereggerhof (Ruhetag Mittwoch), wo man auch parken kann.
    Hinter dem Wirtschaftsgebäude erblickt man die beiden Kuppeln der Sternwarte und des Sonnenobservatoriums, welches die Sonne darstellt. Der Planetenweg simuliert unser Planetensystem im Maßstab von 1 : 1 Mrd. Nach kurzer Zeit erreicht man auf stählernen Stehlen die Planeten Merkur, Venus, sowie die Erde. Immer der Markierung folgend erreicht man dann den Mars. Nach einer kleinen Steigung erwartet uns der 5. Planet Jupiter. Nach einem romantischen Waldstück mit herrlichen Ausblicken kommt man zum 6. Planeten, den Saturn. Zunächst verläuft der Planetenweg weiter auf der Zufahrtstraße, mündet dann aber in ein schönes Waldstück mit Biotop. Man überquert die Landesstraße und wandert weiter bis zum Landgasthof Lärchenwald (Einkehrmöglichkeit - Dienstag Ruhetag), wo bei km 3,0 der 7. Planet Uranus erreicht wird. In der Folge führt der Weg hoch bis zum Jaiterhof, weiter zum Haus Waldpeter und man erreicht den höchsten Punkt (1420m) des Planetenrundwanderweges.
    Von hier an fällt er gleichmäßig in Richtung der Höfe Gattl und Hinterbühler ab und führt anschließend entlang des Waldpfades hinunter bis zum Schenkenparkplatz. Im Waldgebiet westlich vom Hinterbühler Hof wird der 8. Planet Neptun erreicht. In der Folge verläuft der Weg fast eben bis zum Moser-Weiher.
    Hier biegt der Wegverlauf am Waldsaum rechts ab in Richtung Edenhof, wo der niedrigste Punkt (1250 m) des Weges liegt. Von hier an steigt er aber wieder in Richtung Aussichtspunkt Tschigg Hof an, wo der 9. Planet des Sonnensystems Pluto erreicht wird. Vom Tschigg Hof schließt sich der Kreis und man wandert zunächst nach rechts zum Ende der Wiese vorbei an einem kleinen Biotop, bei der Weggabelung weiter nach links und bei der nächsten Kreuzung wieder nach links, wo der Weg dann direkt zur Sternwarte zurück führt.

• 5. Mai 2017

• Grandiose Aussicht auf den Schlern, Latemar und Rosengarten.

• 7. Mai 2017

• Hier kann der Besucher auf Schusters Rappen viel über das Sonnensystem erfahren. Zudem gibt es für alle IVV-Wanderer den begehrten Stempel. Auf einer längeren Tour mit stärkeren Höhenunterschieden kann sogar auf einer Länge von 20 km gewandert werden.

• 12. Mai 2017

Du kennst dich aus? Melde dich an, um einen Tipp für andere Outdoor-Abenteurer hinzuzufügen!