komoot
  • Entdecken
  • Routenplaner
  • Features
Entdecken
Ausflugsziele

Deutschland

Hessen

Nordhessen

Bergpark Wilhelmshöhe mit Blick auf Kassel und Umgebung

Entdecken
Ausflugsziele

Deutschland

Hessen

Nordhessen

Bergpark Wilhelmshöhe mit Blick auf Kassel und Umgebung

Bergpark Wilhelmshöhe mit Blick auf Kassel und Umgebung

Wander-Highlight

1482 von 1504 Wandernden empfehlen das

Wanderungen anzeigen
  • Tour planen
  • Änderungen vorschlagen
loading

Ort: Nordhessen, Hessen, Deutschland

Beliebte Wanderungen zu Bergpark Wilhelmshöhe mit Blick auf Kassel und Umgebung
Tipps
  • Vom Bergpark Wilhelmshöhe unterhalb der Herkulesstatue bei den Kaskadenfällen hat man einen fantastischen Blick auf Kassel und die Umgebung.

    • 20. August 2020

  • Wunderschönen! Es ist ein sehr schöner und gepflegter Park. Mit einer Eintrittskarte können Sie sich mehrere Dinge ansehen. Den Kindern wurde nie langweilig. Die Leeuwenburg wird derzeit ebenso restauriert wie der Herkulesturm.

    übersetzt vonOriginal anzeigen
    • 10. Mai 2022

  • Im Jahr 1696 beschloss Landgraf Carl von Hessen-Kassel einen Bergpark direkt hinter seinem Jagdschloss Weißenstein, der den Gärten von Versailles ebenbürtig sein sollte. Der hugenottische Erfinder Denis Papin sollte dafür eine dampfbetriebene Fontäne entwickeln, war er doch einer der Entwickler der ersten Dampfmaschine. Da es dabei immer wieder zu Rückschlägen kam, wurde Papin nicht weiter finanziert und Gottfried Wilhelm Leibniz lehnte mangels Interesse ab. Stattdessen wurde mit dem italienischen Architekten Guerniero ein 60 m langes Modell für einen Bergpark entworfen, von dem letztendlich aber nur ein Drittel verwirklicht wurde. Ab 1701 begannen die Ausbauten für die aufwendigen Wasserspiele, die erst 13 Jahre später erstmalig stattfanden. Statt mit Dampfkraft arbeiteten die Wasserspiele nun ausschließlich mit dem Wasserdruck aus einem höhergelegenen Teich. Auf 2 km Fließstrecke legt das Wasser dabei einen Höhenunterschied von 320m zurück. Das Finale bildet eine 50 m hohe Fontäne, die ausschließlich durch den Wasserdruck emporschießt. Mit diesen eindrucksvollen Wasserspielen wollte Landgraf Carl einerseits die Macht seiner Grafschaft ausdrücken, als auch die Macht des Menschen über die Natur. Über 130 Jahre erweiterten seine Nachfolger den Bergpark. Erst mit Aufhebung der Grafschaft durch Preußen kam das Ende der Erweiterungen, aber auch preußische Herrscher wie Kaiser Wilhelm II. hielten sich gerne in Kassel auf, wo sie den Bergpark nutzten. So blieb das Gelände erhalten und funktioniert noch immer wie vor über 300 Jahren.

    Ein Besuch im Bergpark ist ein Muss! Wer den Parkpark komplett erwandern möchte, sollte gut zu Fuß sein und genug Zeit und einige Höhenmeter einplanen. Die immer wieder neuen Ansichten und zahlreichen Sehenswürdigkeiten lohnen aber alle Mühen. Auch ohne Wasserspiele, die immer mittwochs und sonntags stattfinden, ist der Bergpark eine einmalige Attraktion. Wer nicht gut zu Fuß ist, sollte mindestens die sagenhafte Aussicht auf Kassel vor dem Herkules genießen.

    • 20. Juni 2022

Meld dich kostenlos bei komoot an, um 54 weitere Insider-Tipps und -Tricks zu sehen.

loading

Ort: Nordhessen, Hessen, Deutschland

Meistbesucht im
  • Jan
  • Feb
  • Mär
  • Apr
  • Mai
  • Jun
  • Jul
  • Aug
  • Sep
  • Okt
  • Nov
  • Dez
Wetter - Nordhessen
loading