Wander-Highlight
Vermutlich entstand die Teufelsmauer vor ca. 80 Mill. Jahren. Durch Verschiebungen unterschiedicher Gesteine entstand das Harzgebiet und zum Teil entstanden bizarre Felsformationen und Höhlen. Der weiche Sandstein konnte durch Wind und Wasser teilweise ausgewaschen werden und Höhlen entstanden.
16. September 2019
Ein ganz besonderes Erlebnis ist es den Kuhstall für sich alleine zu haben, die Bilder sind dann einfach umwerfend.
16. August 2020
Es kommt auch keine Platzangst auf - die kleine Höhle ist zu beiden Seiten sichtbar offen😉
In heißen Sommern herrscht hier eine angenehme Kühle und lädt, zumindest kurz, zu einer Pause ein.
Nicht zu vergleichen mit dem Pendant aus der Sächsischen Schweiz.
7. September 2021
wenn man beim Hamburger Wappen ist, ist das Pardon zur Sächsischen Schweiz auch ein Muß
15. Juli 2022
Konnte früher von außen über die Räuberleiter erklettert werden. Gefährlich da keine Sicherungen angebracht sind.
3. Oktober 2020
Die Höhle gehört zu einem abwechslungsreichen Areal am Kammweg. Hier kann man sich auch gut von den Anstrengungen erholen, wenn man von Blankenburg aus kommt.
3. Oktober 2019
Sehr schön, auf jeden Fall mehr als eine Abstecher oder Ausflug wert!!!
20. Mai 2021
Dieser Durchgang - kurzer Tunnel - im Sandstein befindet sich direkt neben den 3 Zinnen (Hamburger Wappen). Eine "Höhle" mit Fenster könnte man sagen. Vom hinteren Ende hat man auch einen schönen Blick aufs Hamburger Wappen.
20. Mai 2021
Erinnert an die Sächsische Schweiz. Die dortige Kuhstall-Höhle ist zwar etwas größer, aber immerhin hat Sachsen-Anhalt auch eine:)
11. September 2021
Eine schöne Sandsteinhöhle am Teufelsmauerstieg, gleich daneben das Hamburger Wappen.
13. August 2019
Schöner Spot für Fotos in der Nähe des Hamburger Wappens entlang der Teufelsmauer bei Blankenburg. Empfehlenswert.
26. April 2022
Du kennst dich aus? Melde dich an, um einen Tipp für andere Outdoor-Abenteurer hinzuzufügen!