Wander-Highlight
Zwei unterschiedliche Türme prägen das Bild der zwischen 1300 und 1344 erbauten gotischen Hallenkirche St. Johannis mit ihrem Nordportal. Der Nordturm beherbergte bis in die Neuzeit die Turmwächter der Stadt, später befand sich hier die höchstgelegene Studentenwohnung Deutschlands. Heute wird das Turmzimmer von der Gemeinde St. Johannis als Andachtsraum genutzt. Immer Samstags um 12 Uhr besteht die Möglichkeit des Turmaufstiegs, um den wundervollen Ausblick über die Altstadt und die nähere Umgebung zu genießen.
16. Juli 2021
Die St.-Johannis-Kirche in der Göttinger Altstadt ist eine dreischiffige gotische Hallenkirche aus dem 14. Jahrhundert. Mit ihren weithin sichtbaren Türmen ist sie eines der Wahrzeichen der Stadt. Ihr Patron ist Johannes der Täufer.
An der Stelle der Kirchen hatte einst eine romanische Basilika gestanden, deren Fundamente 1927 z. T. freigelegt wurden. Sie wird erstmals 1272 urkundlich erwähnt. Von ihr hat sich als Einziges das Nordportal, ein Rundbogenportal mit Zisterzienser-Zackenbogen, erhalten. Es wurde in den gotischen Neubau integriert. Vermutet wird, dass auch der untere Teil des heutigen Westportals noch aus der Zeit der Romanik stammt. Der älteste Teil der heutigen Kirche ist der in Kalkbruchsteinen gemauerte Turmunterbau.
(Quelle: wikipedia.de)
Die Kirche St. Johannis ist eine der vier innerstädtischen Kirchen, die vom Vier-Kirchen-Blick aus zu sehen sind. Über Jahrhunderte befand sich in einem der Türme die sogenannte "Türmerwohnung", von dort aus wurde Feuerwache gehalten. Seit den 1920er Jahren konnte dort ein Student kostenfrei wohnen, wenn er als Gegenleistung Turmbesichtigungen durchführte. Nachdem der Turm in 2005 während einer Renovierung abbrannte, wurde dieser Brauch nicht wieder aufgenommen.
8. Juni 2017
mächtiger Kirchenbau mit 2 Türmen: einem Glockenturm und einem Turm, in dem bis vor einigen Jahren ein Student wohnte, in der "Türmerwohnung". Aus Brandschutzgründen ist das Wohnen mittlerweile verboten, aber jeden Samstag gibt es ein Trompeterkonzert von der Galerie des Turmes aus
12. November 2019
Die Johanniskirche ist quasi die Hauptkirche von Göttingen. Weithin sichtbar mit ihren Doppeltürmen und direkt hinter dem Rathaus gelegen.
3. Februar 2022
Du kennst dich aus? Melde dich an, um einen Tipp für andere Outdoor-Abenteurer hinzuzufügen!