Wander-Highlight
1.651 Meter erhebt sich der Spieser in den wunderschönen Allgäuer Alpen. Im Oberallgäu gelegen, erwarten dich hier idyllische Momente in der Natur, malerische Landschaften und herrliche Aussichten.
Der Spieser befindet sich in zahlreichen Landschaftsschutzgebieten, unter anderem der Deutschen Alpenstraße und dem Wertachtal. Du darfst dich also auf unberührte Natur freuen. Auf dem Weg zum Gipfel geht es über saftige Almen, durch lauschige Wälder und vorbei an markanten Felsformationen und plätschernden Bachläufen.
Vom höchsten Punkt des Spiesers hast du einen faszinierenden Ausblick auf das beeindruckende Ober- und Ostallgäuer Alpenvorland. Insbesondere bei klarem Wetter reicht dein Blick weit bis hin zu den Lechtaler Alpen. Du machst Gipfel wie den Hochvogel, den Widderstein und den Hohen Ifen aus.
Du kannst den Spieser in einer relativ einfachen, familienfreundlichen Wanderung besteigen – solange deine Kinder über ausreichend Kondition verfügen. Lediglich ein paar kurze Abschnitte sind etwas ausgesetzt, aber mit einem Seil versichert.
Am schnellsten geht es vom Ortsteil Obergschwend zwischen Ober- und Unterjoch. In rund eineinhalb Stunden gelangst du über das Spieserkar zum Gipfel. Lohnenswert ist auch ein Abstecher auf den 1.625 Meter hohen Nachbargipfel, den Jochschrofen, wodurch du eine herrliche Rundtour aus deiner Wanderung machen kannst.
In dein Gepäck gehören neben festem Wanderschuhwerk auch ausreichend Proviant und Trinkwasser. Die einzige Einkehrmöglichkeit befindet sich auf 1.495 Meter Höhe. Im Gasthaus Hirschalpe wirst du mit bodenständiger Hüttenkost verwöhnt. Bei einer zünftigen Brotzeit tankst du neue Kraft und genießt die Kulisse.
Dank der vergleichsweise geringen Höhe lässt sich eine Wanderung auf den Spieser zwischen März und Oktober wunderbar unternehmen. Im Winter kannst du herrliche Skitouren machen oder die Wanderwege in Schneeschuhen begehen.
Spießer Gipfel auf 1641 Meter mit herrlicher Aussicht, zum Beispiel Richtung Wertacher Hörnle. Direkt an einer Abrisskante, schön zum Runtergucken. Von Oberjoch aus über den Ornachgipfel in ca. 1 1/2 Stunden zu erreichen.
24. September 2017
Sehr schöner Ausblick. Gut zu kombinieren mit dem Wertacher Hörnle. Eintrag ins Gipfelbuch nicht vergessen.
17. Juli 2018
Tolle Aussicht - über Obergschwend gibt es einen sehr schönen Aufstieg, die ersten 30 Min. am Lift entlang sind jedoch sehr anstrengend. Am Ende wird man aber mit einem tollem Rundumblick belohnt.
23. August 2019
Weil alles dabei ist ,von der Teerstrasse zu matschigen Wegen und kleinere Kletterei am Spieser.
30. August 2019
Der Gipfel ist von Oberjoch auf einem etwa dreistündigen Rundweg zu erreichen.
17. August 2020
leider fehlt zur Zeit das Gipfelkreuz (12.08.2020) was zu großem Kummer bei unsern Jungs geführt hat. Es soll aber im Herbst ein Neues aufgebaut werden
15. August 2020
Der Spieser ist ein 1651 m hoher Berg am Nordrand der Allgäuer Alpen im Landkreis Oberallgäu. Er liegt zwischen den Orten Bad Hindelang im Südwesten und Unterjoch im Nordosten und bildet mit bis zu vier Nebengipfeln eine größere Gruppe. Wir hatten bei schönsten Wetter eine gigantische Fernsicht vom Säntis bis zur Zugspitze.
21. Mai 2018
Du kennst dich aus? Melde dich an, um einen Tipp für andere Outdoor-Abenteurer hinzuzufügen!
Unsere Tourenvorschläge basieren auf tausenden von Aktivitäten, die andere Personen mit komoot durchgeführt haben.