Wander-Highlight (Abschnitt)
Dieses Highlight führt durch ein geschütztes Gebiet
Achte auf die örtlichen Bestimmungen für: Parc Ela
Die Zügenschlucht ist eine durch das Landwasser entstandene drei Kilometer lange Passage zwischen Wiesen und Monstein in der Landschaft Davos. Eingerahmt wird die Schlucht von den Felsformationen Steig und Silberberg. (Quelle: Wikipedia)
Die Zügenschlucht erstreckt sich also nur zwischen dem Bahnhöfen Wiesen und Monstein (anders als der hier markierte Abschnitt). Die Wanderung verläuft vom Bahnhof Wiesen zunächst als Pfad hoch oben am Rande der Schlucht bis zu einer besonders markanten Stelle, dem sogenannten "Bärentritt", wo ein tosender Wasserfall als beeindruckendes Naturschauspiel in die Landwasser stürzt. Dieser Wasserfall kann bei einer Bahnfahrt mit dem Nostalgiezug von Davos nach Filisur über Wiesen auch beobachtet werden, weil der Zug hier bei einem kurzen Austritt aus dem Tunnel extra langsam fährt. Ab hier geht es weiter auf der alten Zügenstraße, die heute als ein Gesteinslehrpfad und als Mobilitätsweg ausgewiesen ist, bis zum nächsten Bahnhof Monstein.
29. Dezember 2021
Wanderung durch einen Teil der vom Landwasser geschaffenen Schlucht zwischen den Bahnhöfen Wiesen und Monstein. Vom Bahnhof Wiesen zunächst auf einem Pfad hoch oben am Schluchtrand bis zum Bärentritt, wo ein Wasserfall mächtig in das Landwasser stürzt. Der restliche Weg führt auf der alten Zügenstraße bis nach Monstein.
3. Januar 2022
Der Lehrpfad ist nicht soooo toll gemacht, aber ein Besuch der Zügenschlucht dennoch unbedingt empfehlenswert.
21. Oktober 2020
Du kennst dich aus? Melde dich an, um einen Tipp für andere Outdoor-Abenteurer hinzuzufügen!