komoot
  • Entdecken
  • Routenplaner
  • Features
Entdecken
Ausflugsziele
Deutschland
Hessen

Kaiserdom St. Bartholomäus

Entdecken
Ausflugsziele
Deutschland
Hessen

Kaiserdom St. Bartholomäus

Kaiserdom St. Bartholomäus

Fahrrad-Highlight

94 von 112 Fahrradfahrern empfehlen das

An diesem Ort ist Radfahren verboten.

Hier wirst du absteigen und schieben müssen.

Touren anzeigen
  • Tour planen
  • Änderungen vorschlagen
loading

Ort: Hessen, Deutschland

Die beliebtesten Radtouren zu Kaiserdom St. Bartholomäus
Tipps
  • Der heutige Dom wurde von 1413 bis 1514 gebaut. Er ist aber schon die 5. Kirche an dieser Stelle.
    Kurz bevor er fertig war, ging das Geld aus und der fast fertige Turm wurde statt mit einer Spitze mit einer runden Kuppel geschlossen.

    In Wahrheit aber wettete der Dombaumeister mit dem Brückenbaumeister um viel Geld, wer als erstes mit seinem Bauwerk fertig sei. Als der Brückenbaumeister die Wette gewann, stürzte sich der Dombaumeister von dem fast fertigen Turm seines Doms in den Tod. Keinem seiner Nachfolger sollte es gelingen die geplante Spitze fertig zu stellen und so blieb es nur bei der runden Kuppel (Frankfurter Sagenschatz, von Helmut Bode).

    Ab 1562 fanden hier in 230 Jahren insgesamt 10 Kaiserkrönungen statt.
    1866 wurde das freie Frankfurt von den Preußen besetzt. Als der preußische König ein Jahr später zum ersten Mal Frankfurt besuchte, brannte der Dom in der Nacht zuvor aus. Die obere Hälfte des Turmes und damit die Kuppel und die Glocken wurden komplett zerstört.
    Wilhelm I versprach noch am Tage seines Eintreffens Hilfe für den Wiederaufbau.
    Der Wiederaufbau dauerte 11 Jahre. Nun wurde der Turm mit einer neuen Spitzte gebaut, so wie er vor 450 Jahren einmal geplant war bevor das Geld ausging. Er erhielt auch neue Glocken, unter anderem die 12 t schwere Gloriosa, die zweit größte Glocke Deutschlands (die Petersglocke im Kölner Dom hat 24 t).
    Bei sechs schweren Luftangriffen im 2. Weltkrieg durchschlugen Brand- und Sprengbomben die Dächer des Doms, alle Fenster zerbarsten und das Innere brannte wieder einmal völlig aus. Dieses Mal hatte man jedoch die Glocken und die wertvolle Inneneinrichtung rechtzeitig in Sicherheit gebracht.
    Der Wiederaufbau dauerte bis 1953.

    In der Kuppel ist eine Wohnung, in der bis 1942 ein Turmwächter wohnte, dessen Aufgabe es war Feuer oder andere drohende Gefahren zu melden.
    Der Turm ist heute 95 m hoch, mit der alten Kuppel war er nur 72 m hoch. Bei einer Turmbesteigung kann man über 328 Stufen auf 66 m Höhe hinauf steigen.

    • 8. Juli 2019

  • Kaiserpfalz franconofurd
    (Archäologischer Garten)
    Bendergasse, Frankfurt
    Meurer Architekten mit christian bauer associés architectes;
    init: feil und partner (museale Gestaltung)
    2018
    Im Juni 794 versammelte Karl der Große die Bischöfe des Frankenreichs zur Synode von Frankfurt. In der Einleitung des ›Libellus sacrosyllabus‹, eines Gutachtens, das Paulinus von Aquileia der Synode vorlegte, vermerkt er über den Tagungsort: »habito in suburbanis Moguntiae metropolitane civitatis, in regione Germaniae, in loco celebri, qui dicitur Franconofurd«, was so viel heißt wie »Ich lebe in der Metropolregion der Stadt Mainz, in der Region Germania, an einem bedeutenden Ort der Frankfurt genannt wird.«
    Frankfurt war damals also ein bedeutender Ort in der Gegend von Mainz. Dieser Ort, an dem Karl der Große Gesandte empfing und anno 794 die Synode von Frankfurt einberief, ist seit 2018 für Besucher wieder hautnah erlebbar.
    Auszug aus dem Architekturführer »Metropolregion Frankfurt Rhein-Main«, DOM publishers, Anna Scheuermann, Andrea Schwappach, Paul-Martin Lied

    • 21. April 2020

  • Tolles Bauwerk, vom Domturm schöne Aussicht auf die Stadt.

    • 18. Juni 2017

Meld dich kostenlos bei komoot an, um 2 weitere Insider-Tipps und -Tricks zu sehen.

loading

Ort: Hessen, Deutschland

Meistbesucht im
  • Jan
  • Feb
  • Mär
  • Apr
  • Mai
  • Jun
  • Jul
  • Aug
  • Sep
  • Okt
  • Nov
  • Dez
Wetter - Hessen
loading