komoot
  • Entdecken
  • Routenplaner
  • Features
Entdecken

Kirche Pödelwitz

Kirche Pödelwitz

Wander-Highlight

Empfohlen von 3 Wandernden

Wanderungen anzeigen
  • Tour planen
  • Änderungen vorschlagen
loading

Ort: Groitzsch, Leipzig, Sachsen, Deutschland

Beliebte Wanderungen zu Kirche Pödelwitz
Tipps
  • Am nördlichen Dorfrand von Pödelwitz, das Dorf weithin überragend, steht die im Kern romanische Kirche. Es ist ein einschiffiger Bau mit zurückspringendem Chor, der einen geraden Ostabschluss hat. Es ist anzunehmen, dass ursprünglich an dieser Stelle eine halbkreisförmige Apsis vorhanden war. Die Erbauungszeit wird anhand der noch vorhanden romanischen Architekturteile (romanischen Rundbogenfenster in der Chornordwand, Kleeblattfenster in der Kirchenwestwand) für die 1. Hälfte des 13. Jahrhunderts angenommen. Das Gesteinsmaterial des Kirchenbaues ist ein sehr grobkörniger Quarzit, wie er auch zum Teil an der Hohendorfer Kirche wiederzufinden ist. Die Herkunft dieses Gesteines ist leider nicht mehr nachvollziehbar.1703 wurde die Kirche umgebaut, der Chor nach Osten verlängert und die Kirchenschiffsfenster barock verändert. Dabei wurden die kleinen romanischen Rundbogenfenster zum Teil zugesetzt, oder beseitigt. Über dem Chor, der sich nach Osten und Westen im Innern mittels großer Rundbogen öffnet, wurde ein Turm in Ziegelfachwerkbauweise aufgeführt. Der quadratische Unterbau geht oben ins Achteck über. Das ganze ist mit einer geschweiften Haube und offener Laterne abgeschlossen.Renovierungen der Kirche erfolgten in den Jahren 1840, 1881, 1968 und 1974. 1997/98 nahm man sich erneut der Kirche an. Neben umfangreichen Dachinstandsetzungen wurde die gesamte Kirche hellfarbig abgeputzt, die Turmstatik deutlich verbessert (Stahlträger eingesetzt), die Laternenhaube mit Kupferblech belegt und eine neue Wetterfahne aufgesetzt. (Innenschriften 1703, 1997). Die Kirche ist im Innern durchweg flachgedeckt; die Kassettendecke weist mittig hübsche Blumenornamente auf. Die einfach gehaltenen Emporen sind hufeisenförmig angeordnet.Quelle: kirchgemeinde-groitzsch.de/dorfkirche-zu-poedelwitz

    • 28. September 2021

Du kennst dich aus? Melde dich an, um einen Tipp für andere Outdoor-Abenteurer hinzuzufügen!

loading

Ort: Groitzsch, Leipzig, Sachsen, Deutschland

Wetter - Groitzsch
loading