Entdecken

Gruft des Ritters Kahlbutz (Kalebuzgruft)

Gruft des Ritters Kahlbutz (Kalebuzgruft)

Wander-Highlight

Von komoot-Nutzern erstellt
8 von 8 Wanderern empfehlen das

Tipps

  • Endlos♾🦅

    Pech gehabt! Von Dezember bis Februar ist der Ritter im Winterschlaf. 🙃

    • 15. Februar 2019

  • Christian

    Christian Friedrich von Kalebuz erlange Berühmtheit dadurch, dass sein Leichnam bis heute nicht verwest ist, obwohl keine Mumifizierungsverfahren angewendet wurden. Der Sage nach liegt der Grund dafür in der Strafe Gottes für einen Mord, den der Ritter Kahlbutz im Jahre 1690 beging. Aus Rache soll er den Verlobten seiner Dienstmagd erschlagen haben, weil sie ihm das "Recht der ersten Nacht" verweigert hat. Vor Gericht schwor er: "Wenn ich doch der Mörder bin gewesen, dann wolle Gott, soll mein Leichnam nie verwesen."

    • 10. Juli 2017

  • Wandertom

    Die märkische Mumie. Ein MUST!

    • 9. März 2020

Du kennst dich aus? Melde dich an, um einen Tipp für andere Outdoor-Abenteurer hinzuzufügen!

Beliebte Wanderungen zu Gruft des Ritters Kahlbutz (Kalebuzgruft)

Unsere Tourenvorschläge basieren auf tausenden von Aktivitäten, die andere Personen mit komoot durchgeführt haben.

  • Leicht
    01:09
    4,50 km
    3,9 km/h
    20 m
    20 m
  • Mittelschwer
    01:46
    6,97 km
    4,0 km/h
    10 m
    10 m
  • Mittelschwer
    02:08
    8,40 km
    3,9 km/h
    20 m
    20 m
Ort: Ruppiner Seenland, Brandenburg, Deutschland

Informationen

  • Höhe30 m

Wetter - Ruppiner Seenland

Entdecken

Gruft des Ritters Kahlbutz (Kalebuzgruft)