komoot
  • Entdecken
  • Routenplaner
  • Features
Entdecken
Ausflugsziele
Deutschland
Hessen
Regierungsbezirk Gießen
Lahntal
Limburg-Weilburg
Weilburg

Schloss Weilburg

Schloss Weilburg

Mountainbike-Highlight

154 von 169 Mountainbikern empfehlen das

An diesem Ort ist Radfahren verboten.

Hier wirst du absteigen und schieben müssen.

Touren anzeigen
  • Tour planen
  • Änderungen vorschlagen
loading

Ort: Weilburg, Limburg-Weilburg, Lahntal, Regierungsbezirk Gießen, Hessen, Deutschland

Top-Mountainbike-Touren zu Schloss Weilburg
Tipps
  • Als eines Tages der Fürst mit seinem Gefolge einen Ausritt in die Umgebung unternahm, war sein Lieblingshund nicht zu finden und entgegen den sonst üblichen Gepflogenheiten musste der Ausritt ohne das Hündchen stattfinden. Einer der Bediensteten hatte das Tier versehentlich in einem Zimmer des Schlosses eingesperrt und das bellen des Tieres und sein kratzen an der Tür wurden in der allgemeinen Aufbruchstimmung von niemandem wahrgenommen.

    So unternahm der Fürst den Ausritt mit seinem Gefolge und ohne den Hund als treuen Begleiter. Man ritt durch das Stadttor hinunter zur Lahn, dort ging es über die Brücke zur anderen Lahnseite und dann flussauf, von wo der Blick häufig zum aufragenden Schloss ging.

    Von dort aus hatte mittlerweile der Hund des Fürsten seinen Herrn durch die zur Lahnseite gerichteten Fenster beim Ausritt am anderen Lahnufer entdeckt. Das treue Tier sprang auf das Fensterbrett und dann hinunter in die Tiefe des Gebücks und zur Lahn. Von diesem Sprung sicher schon verletzt durchschwamm es noch den Fluss und erreichte auch tatsächlich das andere Ufer.

    Dort hatte der Fürst in seinem Ritt schon innegehalten, hatte er doch das Geschehen beobachtet und seinen Hund erkannt. Der kam jetzt voll Freude auf seinen Herrn zu, der mittlerweile vom Pferd gestiegen war und das treue Tier erwartete. Dieses erreichte seinen Herrn auch und der Fürst konnte seinen Hund noch auf den Arm nehmen und streicheln. Doch der Sprung in die Tiefe und die Durchquerung der Lahn waren zu viel für das Tier gewesen. Zwar hatte es seinen Herrn erreicht, verstarb dann aber in dessen Armen.

    In Erinnerung an die Treue und Aufopferung seines Hundes ließ der Fürst dessen Abbild in Stein meißeln und die Skulptur dort am Mauervorsprung des Hochschlosses anbringen, von wo das treue Tier gesprungen war.

    • 31. März 2019

  • So weit zum Thema Sagen und Legenden. Wie auch immer das gelaufen war, es hat den Fürst veranlasst, dem Tier ein Denkmal zu setzen.

    • 12. Mai 2019

  • Es Lohnt sich, mal hoch zu fahren, der Blick von oben ist super.

    • 5. April 2020

Meld dich kostenlos bei komoot an, um 5 weitere Insider-Tipps und -Tricks zu sehen.

loading

Ort: Weilburg, Limburg-Weilburg, Lahntal, Regierungsbezirk Gießen, Hessen, Deutschland

Meistbesucht im
  • Jan
  • Feb
  • Mär
  • Apr
  • Mai
  • Jun
  • Jul
  • Aug
  • Sep
  • Okt
  • Nov
  • Dez
Wetter - Weilburg
loading