Kalkhof bei Wanfried

Wander-Highlight

Empfohlen von 2 von 2 Wanderern

Tipps

  • Jaqueline

    Gut Kalkhof mit Herrenhaus, Wirtschaftsgebäuden, Parkanlage und Reitanlage. Heute im Besitz der Familie Scharfenberg, war 1945 Schauplatz alliierter Nachkriegsverhandlungen bezüglich der Kortektur der im Potsdamer Abkommen festgelegten Grenzen wegen dem Verlauf der Bahnlinie. Hier wurden am 17. September die Dörfer Neuseesen und Werleshausen Hessen zugeordnet und im Gegenzug Sickenberg, Asbach, Vatterode, Mackenrode und Henningerode der SBZ eingegliedert. Im Volksmund Whisky-Wodka-Linie genannt.
    Ein geschichtsträchtiger Ort in sehr schöner Lage, etwas in diw Jahre gekommenes Herrenhaus. Sehenswert.

    • 14.07.2017

Du kennst dich aus? Melde dich an, um einen Tipp für andere Outdoor-Abenteurer hinzuzufügen!

oder
Mit E-Mail registrieren

Beliebte Wanderungen mit Ziel oder Zwischenstopp „Kalkhof bei Wanfried”

Ort: rund um Wanfried, Werra-Meißner-Kreis, Regierungsbezirk Kassel, Nordhessen, Hessen, Deutschland

Hilfreiche Informationen

  • Höhe290 m

Wetter - Wanfried