komoot
  • Entdecken
  • Routenplaner
  • Features
Entdecken
Ausflugsziele
Deutschland
Brandenburg

Museumsgaststätte 'Rothe Mühle' & Mühlenteich

Entdecken
Ausflugsziele
Deutschland
Brandenburg

Museumsgaststätte 'Rothe Mühle' & Mühlenteich

Museumsgaststätte 'Rothe Mühle' & Mühlenteich

Wander-Highlight

41 von 46 Wandernden empfehlen das

Wanderungen anzeigen
  • Tour planen
  • Änderungen vorschlagen
loading

Ort: Brandenburg, Deutschland

Beliebte Wanderungen zu Museumsgaststätte 'Rothe Mühle' & Mühlenteich
Tipps
  • Sieht mittlerweile leider ganz schön zerfallen aus

    • 12. April 2019

  • Die Rote Mühle wurde bereits mit der Anlage von Broichsdorf um 1776 und vermutlich noch durch Gottfried von Jena geplant und aufgebaut. 1784 ist sie jedenfalls erstmals urkundlich erwähnt. Die Herkunft des Namens ist ungeklärt, vielleicht von der Gebäudefarbe (Ziegelbau). Lokal wurde sie auch „Bendlersche Mühle“ genannt.
    Die Mühle wurde vom Hammerfließ angetrieben. Das Hammerfließ hat seinen Namen nach einem um 1584 in Falkenberg betriebenen Eisenhammer. Der genaue Standort und wie lange dieses Werk arbeitete, ist nicht bekannt. Es ist jedoch zu vermuten, dass die Rote Mühle auf oder nahe dem Areal dieses Hammerwerkes angelegt wurde.
    Mit der Elektrifizierung von Falkenberg/Mark wurde auch die Rote Mühle auf Elektroantrieb umgebaut. Die Wasserkraft des Hammerfließes wurde aber zusätzlich weiterhin genutzt. Fritz Bendler verpachtete die Mühle nach dem Ersten Weltkrieg an den Müllermeister Wilhelm Schirm. Der letzte Pächter war ein Müllermeister Rackow. 1946 wurde die Achse des Wasserrades repariert, d. h. das Wasserrad war zu dieser Zeit noch funktionsfähig und wurde auch zur Unterstützung des Mahlbetriebes genutzt. Nach 1950 übernahm die örtliche LPG die Mühle und nutzte sie nur noch zur Futtermittelherstellung. 1969 war Rote Mühle Betriebsteil der LPG Falkenberg/Mark. Nach der Wende wurde im Jahre 1990 der Mahlbetrieb eingestellt, und die Mühle stand bis 1999 leer.
    Seit 2013 ist die Mühle in der Hand eines neuen Besitzers. Seitdem fanden dort einzelne kulturelle Veranstaltungen statt. Außerdem siedelten sich dort Lamas an. 2022 ging die Mühle in Pacht an einen Kulturverein, der das Ziel verfolgt dort ein kulturelles und kreatives Zentrum in der Region zu etablieren. Quelle: de.wikipedia.org/wiki/Rote_M%C3%BChle_(Falkenberg)

    • 5. März 2024

Du kennst dich aus? Melde dich an, um einen Tipp für andere Outdoor-Abenteurer hinzuzufügen!

loading

Ort: Brandenburg, Deutschland

Meistbesucht im
  • Jan
  • Feb
  • Mär
  • Apr
  • Mai
  • Jun
  • Jul
  • Aug
  • Sep
  • Okt
  • Nov
  • Dez
Wetter - Brandenburg
loading