Shop
Entdecken

Historische Verladerampe Glossen

Historische Verladerampe Glossen

Wander-Highlight

Von komoot-Nutzer:innen erstellt
5 von 5 Wanderern empfehlen das

Tipps

  • Geopark

    Die Verladerampe in Glossen ist ein technisches Denkmal und Zeugnis der Geschichte des Kaolin- und Steinabbaus im Geopark Porphyrland
    Mit Eröffnung des Streckenabschnitts der Schmalspurbahn (heute Döllnitzbahn) zwischen Mügeln – Neichen wurde ab 1889 am Haltepunkt Glossen die Verladerampe für Kaolin in Betrieb genommen. Den in den umliegenden Gruben geförderte Rohstoff transportierte man mit Fuhrwerken heran, lud ihn in die niedrigen Kipploren um und beförderte ihn mittels Verladerampe in die bereitgestellten Eisenbahnwaggons. 1903 erhielten die Kaolin-Grubenbesitzer Werksanschlüsse an das Schmalspurnetz, das Umladen an der Verladerampe in Glossen war damit nicht mehr erforderlich. Für die Zuführung und Abholung der Eisenbahnwaggons bis zu und ab den Werksanschlüssen war das Bahnunternehmen zuständig. Es setzte für den Kaolintransport sogenannte schmalspurige Rollwagen ein, auf die im Verladebahnhof die regelspurigen Waggons über eine Rollwagenrampe geschoben wurden. Ein solcher Rollwagen ist an der Verladerampe in Glossen aufgestellt. Mit der im Jahr 1925 erfolgten Inbetriebnahme des Quarzitsteinbruchs Glossen wurde die Verladerampe in Glossen zur Verladung des gebrochenen und von Feldbahnen herantransportierten Gesteins genutzt. Seit der Stilllegung des Schmalspur-Streckenabschnitts Mügeln–Neichen im Jahr 1972 ist die Verladerampe nicht mehr in Betrieb.
    Foto: Rebecca Heinze

    • 27. Oktober 2020

Du kennst dich aus? Melde dich an, um einen Tipp für andere Outdoor-Abenteurer hinzuzufügen!

Beliebte Wanderungen zu Historische Verladerampe Glossen

loading

Unsere Tourenvorschläge basieren auf Tausenden von Aktivitäten, die andere Personen mit komoot durchgeführt haben.

Mehr erfahren
  • Leicht
    01:55
    7,22 km
    3,8 km/h
    70 m
    70 m
  • Mittelschwer
    03:45
    14,2 km
    3,8 km/h
    130 m
    130 m
  • Mittelschwer
    04:38
    17,6 km
    3,8 km/h
    140 m
    140 m
  • Schwer
    06:33
    25,1 km
    3,8 km/h
    180 m
    180 m
  • Plan deine eigene Tour
loading
Ort: Mügeln, Nordsachsen, Sachsen, Deutschland

Informationen

  • Höhe160 m

Wetter - Mügeln

loading
Entdecken

Historische Verladerampe Glossen