Entdecken

"Kellershämmer" - Steinbogenbrücke, ehem. Bahntrasse v. 1890

"Kellershämmer" - Steinbogenbrücke, ehem. Bahntrasse v. 1890

Wander-Highlight

Von komoot-Nutzern erstellt
39 von 44 Wanderern empfehlen das

Tipps

  • Peter_H_65 🐻

    "... Die Kellershämmer hatten eine wechselvolle Geschichte.Historische Bausubstanz sieht man schon von weitem, denn die gesprengte Staumauer und die Steinbrücke der ehemaligen Eisenbahntrasse sind nicht zu übersehen. Als die Eisenbahntrasse der Wermelskirchen-Burger-Eisenbahn gebaut wurde, musste sie bei Kellershammer I erneut den Eschbach überqueren. Dafür wurde eine schöne Steinbogenbrücke gebaut und der dahinterliegende Felsen durchbrochen.Der Kellnershammer, so wurde er nach seinem Erbauer lange genannt, war ein Doppel- Eisenhammer. Er war mit zwei Schlagwerken ausgestattet und diente zur Formung der Eisenteile, die in der Remscheider Werkzeugindustrie in reichem Maße Verwendung fanden. Beispielsweise bestanden die so genannten weißen Sensen aus Eisen mit dünner Stahlschneide. Auch Hobeleisen, Beile, Häckselmesser und zahlreiche andere Werkzeuge wurden "verstahlt". Später dienten die beiden Kellnershämmer der Remscheider Sensenindustrie gleich den unterliegenden beiden Werken, und allesamt waren sie in den Händen des berühmten Remscheider Kaufherrengeschlechts der Hasenclever auf Ehringhausen. ..."Die detaiilierte Geschichte der Kellershämmer lässt sich hier nachlesen:
    waterboelles.de/archives/11872-Die-Kellershaemmer-hatten-eine-wechselvolle-Geschichte.html

    • 12. November 2020

  • Faultier

    Die Brücke ist zwar gesperrt (Einsturzgefahr), aber aufgrund der Bauweise für Bilder bestens geeignet.

    • 31. Dezember 2020

  • Stephan N

    Schönes Bachtal mit sehr vielen ehemaligen Wasserhämmer, Schleifereien und Mühlen.

    • 18. April 2021

Du kennst dich aus? Melde dich an, um einen Tipp für andere Outdoor-Abenteurer hinzuzufügen!

Beliebte Wanderungen zu "Kellershämmer" - Steinbogenbrücke, ehem. Bahntrasse v. 1890

Unsere Tourenvorschläge basieren auf tausenden von Aktivitäten, die andere Personen mit komoot durchgeführt haben.

Ort: Bergisches Land, Regierungsbezirk Köln, Nordrhein-Westfalen, Deutschland

Informationen

  • Höhe150 m

Meistbesucht im

  • Jan
  • Feb
  • Mär
  • Apr
  • Mai
  • Jun
  • Jul
  • Aug
  • Sep
  • Okt
  • Nov
  • Dez

Wetter - Bergisches Land

Entdecken

"Kellershämmer" - Steinbogenbrücke, ehem. Bahntrasse v. 1890