Wander-Highlight
Dieses Highlight liegt in einem geschützten Gebiet
Achte auf die örtlichen Bestimmungen für: Naturpark Rheinland
Die Umrisse des Vulkankraters sind gut zu erkennen, und die Flora hält auch einiges an Entdeckungen bereit. Wirklich ein tolles Fleckchen Natur, lässt sich gut mit einem Ausflug zum Rolandsbogen verbinden. Mehr dazu hier: natur-erleben-nrw.de/natura-2000/regionen-und-gebiete-in-nrw/details/rodderberg
13. Juni 2018
Auf dem "Gipfel" des Rodderbergs hat man einen tollen Rundumblick. Vor allem der Blick auf das Siebengebirge und Richtung Köln/Bonn hat uns begeistert!
10. Juni 2018
An der Kapelle wo der Weg beginnt, steht man auf dem Rand eines Kraters. In der Kratermulde liegt der Broichhof. Der Durchmesser des Kraters kommt auf 800 Meter. Der Krater ist in der Eiszeit mit Lößboden gefüllt worden und bot beste Bedingungen für eine landwirtschaftliche Nutzung und Besiedelung seit dem Mittelalter.
16. April 2019
Der Rodderberg ist ein erloschener Vulkan im Osten der Gemeinde Wachtberg. Das Gestein hat ein Alter von ca. 800.000 Jahren, die letzte Eruption wird auf 250–300.000 Jahre datiert. Der über 50 Meter tiefe kreisrunde Sprengtrichter mit einem Durchmesser von ca. 800 Metern ist noch heute als Bodensenke sichtbar. Am Hang des Rodderbergs zum Rhein hin steht der Rolandsbogen, ein romantisch gelegener Ruinenrest der ehemaligen Höhenburg Rolandseck. Unterhalb des Rodderbergs liegen zwei Inseln im Rhein: Nonnenwerth und Grafenwerth.
17. April 2019
Über die höchste Erhebung des Rodderbergs führt ein Pfad mit Holzgeländern, von dem man einen tollen Rundblick hat.
21. Februar 2021
Ein sehr schön gelegenes Naturschutzgebiet hoch über dem Rhein. Der Rodderberg bietet viele Wanderwege mit Aussicht
14. November 2020
Von der Anhöhe genießt man einen tollen Blick auf das Siebengebirge und bei klarem Wetter sogar bis Köln.
27. Februar 2021
biostation-bonn-rheinerft.de/startseite/projekte/projekte-bonn/rodderberg/das-naturschutzgebiet-rodderberg
Als geologische Besonderheit wurde der Rodderberg schon 1927 unter Schutz gestellt, um die Zerstörung durch den Abbau von Tuff zu beenden. Heute ist er ein kreis- und länderübergreifendes FFH-Gebiet. Als trockene und sonnige Wärme-Insel ist er ein wichtiger Rückzugsraum für gefährdete Tier- und Pflanzenarten.
Seit 2001 wird das wertvolle Magergrünland der Hänge wieder in traditioneller Weise von einer Herde aus Schafen und Ziegen beweidet, was für die dortige Tier- und Pflanzenwelt optimal ist. Die Herde ist jährlich Ende April und Anfang Oktober für jeweils zwei Wochen dort anzutreffen und bietet ein malerisches Bild.
14. November 2021
Wunderbares Wandergebiet auf diesem Plateau oberhalb des Rhein mit tollen Aussichten
14. November 2020
Seit Juli 2020 gibt es hier auf der Spitze des Rodderbergs ein Gipfelbuch. Gut geschützt in einer Kunststoffkiste wird es aufbewahrt und lädt Besucher ein sich hier einzuschreiben. Einige haben was gemalt, gedichtet oder nur ihren Besuch vermerkt.
15. Juli 2020
Der Blick auf das gegenüber liegende Siebengebirge, insbesondere Drachenfels, Drachenburg, Petersberg ist atemberaubend schön.
24. August 2020
Toller Ausblick Richtung Siebengebirge! An sehr heißen Tagen aber nicht unbedingt das perfekte Ausflugsziel, denn es gibt nur wenig Schatten.
20. August 2021
Der Rodderberg ist ein ehemaliger Vulkan in Rheinland Pfalz direkt südlich von Bonn. Schönes Wandergebiet mit tollen Ausblicken über das Rheintal.
25. Oktober 2021
Auf dem höchsten Punk kann man wenn man Glück hat Schwalbenschwanz-Schmetterlinge beobachten (Mai)
8. Mai 2022
Eine dermaßen tolle Landschaft und einen Superblick hat man hier. Außerdem wird einem klargemacht, wie nah Vulkane hier sind…
13. Juni 2022
Du kennst dich aus? Melde dich an, um einen Tipp für andere Outdoor-Abenteurer hinzuzufügen!
Unsere Tourenvorschläge basieren auf Tausenden von Aktivitäten, die andere Personen mit komoot durchgeführt haben.