komoot
  • Entdecken
  • Routenplaner
  • Features
Entdecken
Ausflugsziele
Deutschland
Mecklenburg-Vorpommern
Peenemünde

Usedom - Das Schöpfwerk Piese - Peenemünde / Station 17

Entdecken
Ausflugsziele
Deutschland
Mecklenburg-Vorpommern
Peenemünde

Usedom - Das Schöpfwerk Piese - Peenemünde / Station 17

Usedom - Das Schöpfwerk Piese - Peenemünde / Station 17

Fahrrad-Highlight (Abschnitt)

11 von 18 Fahrradfahrern empfehlen das

Dieses Highlight führt durch ein geschütztes Gebiet

Achte auf die örtlichen Bestimmungen für: Insel Usedom

Touren anzeigen
  • Tour planen
  • Änderungen vorschlagen
loading

Ort: Peenemünde, Mecklenburg-Vorpommern, Deutschland

Die beliebtesten Radtouren zu Usedom - Das Schöpfwerk Piese - Peenemünde / Station 17
Tipps
  • Der Nordteil der Insel Usedom, der so genannte Peenemünder Haken, bestand vor 1936 zu großen Teilen aus nassen Wiesen und Sumpflandschaft. Erst ein System von Deichen, Entwässerungsgräben und Pumphäusern sowie eine Aufspülung großer Teile des Geländes machte die Anlage des Gesamtkomplexes der Peenemünder Versuchsanstalten möglich.
    Nötig war dabei insbesondere eine Absenkung des Grundwasserspiegels. Ende der 1930er Jahre wurde durch den Reichsarbeitsdienst und durch Spezialfirmen, die hierfür vorrangig ausländische Arbeitskräfte einsetzten, die Trockenlegung der Flächen vorgenommen. In der Piese, einem See, sammelte sich das Wasser aus den Entwässerungsgräben und wurde dann durch ein für seine Zeit äußerst modernes Schöpfwerk ständig in die Peene abgepumpt. Ab September 1939 geplant, wurde es am 10. Juli 1942 in Betrieb genommen. Es war eines von insgesamt drei Schöpfwerken am Deich und erfüllt noch heute seine Aufgabe.
    Quelle: museum-peenemuende.de/das-museum/die-denkmal-landschaft

    • 26. Juli 2017

Du kennst dich aus? Melde dich an, um einen Tipp für andere Outdoor-Abenteurer hinzuzufügen!

loading

Ort: Peenemünde, Mecklenburg-Vorpommern, Deutschland

Informationen

  • Distanz123 m
  • Bergauf10 m
  • Bergab10 m
Wetter - Peenemünde
loading