komoot
  • Entdecken
  • Routenplaner
  • Features
Entdecken
Ausflugsziele
Deutschland
Schleswig-Holstein
Steinburg
Sarlhusen

Fischadler kann man hier öfter sehen.

Fischadler kann man hier öfter sehen.

Wander-Highlight

18 von 20 Wandernden empfehlen das

Dieses Highlight liegt in einem geschützten Gebiet

Achte auf die örtlichen Bestimmungen für: Naturpark Aukrug

Wanderungen anzeigen
  • Tour planen
  • Änderungen vorschlagen
loading

Ort: Sarlhusen, Steinburg, Schleswig-Holstein, Deutschland

Beliebte Wanderungen zu Fischadler kann man hier öfter sehen.
Tipps
  • Ich habe zwar keinen Fischadler gesehen, aber mindestens ein Dutzend Seeadler! Auf einem Baum saßen gleich drei dieser majestätischen Vögel (s. Foto).

    • 19. April 2021

  • Kleine Vogelkunde zu Fisch- und Seeadlern ;-)

    schleswig-holstein.nabu.de/tiere-und-pflanzen/voegel/greifvoegel/04410.html

    Der Schwerpunkt des Brutvorkommens in Schleswig-Holstein liegt auch heute noch überwiegend im Östlichen Hügelland. Nachdem der Brutbestand des Seeadlers um 1875 erloschen war, nahm er nach der erneuten Besiedlung Schleswig-Holsteins nach 1945 insbesondere seit Ende der 80er Jahre des letzten Jahrhunderts wieder deutlich zu. Gehemmt wird die positive Bestandsentwicklung aber durch mehrfach nachgewiesene illegale Verfolgung (Vergiftung) von Seeadlern sowie durch Verluste an Windkraftanlagen.

    Im Jahr 2018 waren in Schleswig-Holstein 112 Reviere besetzt (MELUND, Jagd- und Artenschutzbericht). Den Schwerpunkt der Verbreitung bildet immer noch das östliche Hügelland. Heute brüten Seeadler jedoch auch wieder auf der Geest und an der Westküste Schleswig-Holsteins sowie im Anschluss in Dänemark.

    • 29. August 2021

  • gelber Rausch wenn die Rapsfelder blühen

    • 1. Mai 2021

Du kennst dich aus? Melde dich an, um einen Tipp für andere Outdoor-Abenteurer hinzuzufügen!

loading

Ort: Sarlhusen, Steinburg, Schleswig-Holstein, Deutschland

Wetter - Sarlhusen
loading