komoot
  • Entdecken
  • Routenplaner
  • Features
Entdecken
Ausflugsziele
Schlösser
Deutschland
Sachsen-Anhalt
Altmark

Schlossruine Tylsen

Schlossruine Tylsen

Fahrrad-Highlight

29 von 30 Fahrradfahrern empfehlen das

An diesem Ort ist Radfahren verboten.

Hier wirst du absteigen und schieben müssen.

Touren anzeigen
  • Tour planen
  • Änderungen vorschlagen
loading

Ort: Altmark, Sachsen-Anhalt, Deutschland

Die beliebtesten Radtouren zu Schlossruine Tylsen
Tipps
  • Rezension vom 28. April 2021:
    Das Neue Schloss Tylsen, das in den Jahren 1620/21 erbaut wurde, ist nur noch eine Ruine, denn es stehen nur noch Teile der Außenmauern. Aber gerade das hat auch irgendwie seinen Reiz, die Schlossruine Tylsen ist ein toller "Lost Place" und ein wundervolles Fotomotiv.
    Den 2. Weltkrieg hat das Schloss noch unbeschadet überstanden, zerstört wurde es erst in den Jahren 1948/49, während der Bodenreform, die damals in der sowjetischen Besatzungszone, vom der sowjetischen Militärführung, angeordnet wurde.
    Das Schloss galt als eines der prachtvollsten Schlösser in der Altmark. 2015 wurde beschlossen, dass die einsturzgefährdete Ruine gesichert und abgestützt werden soll.
    Auch das Dorf Tylsen ist sehr sehenswert, entlang einer mittelalterlich wirkenden Kopfsteinpflasterstraße, stehen einige, sehr schöne, alte Fachwerkhäuser.
    Nachtrag vom 31.10.2021:
    Zur Zeit ist die Schloßruine in Tylsen leider, wegen Einsturzgefahr, weiträumig abgesperrt. Ich habe gelesen, dass die Ruine vor Einsturz gesichert werden soll, angeblich noch in diesem Jahr, aber laut einiger Artikel ist wohl noch nicht ganz sicher, wie das komplett finanziert werden soll, der größte Teil soll wohl aus Fördermitteln des Europäischen Landwirtschaftsfonds finanziert werden.
    Nachtrag vom 28.05.2023:
    Heute bin ich mal wieder nach Tylsen geradelt. Inzwischen ist die Sicherung der Ruine abgeschlossen und man darf das Gelände wieder betreten.

    • 28. April 2021

  • 1620/21 ließ Thomas von dem Knesebeck den Prachtbau errichten. Den Zweiten Weltkrieg überstand das Schloss unbeschadet. Doch die Machthaber in der sowjetischen Besatzungszone und der späteren DDR wollten alles, was an das preußische Junkertum erinnerte, auslöschen. Nach der Enteignung der Familie von dem Knesebeck, die bis 1945 in dem Dorf lebte, wurde das Schloss geplündert und als Baustofflieferant genutzt.Hier gibt es noch mehr Infos und Bilder, wie das Schloss einmal ausgesehen hat: vergessene-orte.blogspot.de/2010/03/schlo-tylsen-in-der-altmark.html

    • 27. Juli 2017

Du kennst dich aus? Melde dich an, um einen Tipp für andere Outdoor-Abenteurer hinzuzufügen!

loading

Ort: Altmark, Sachsen-Anhalt, Deutschland

Meistbesucht im
  • Jan
  • Feb
  • Mär
  • Apr
  • Mai
  • Jun
  • Jul
  • Aug
  • Sep
  • Okt
  • Nov
  • Dez
Wetter - Altmark
loading